Oberfranken macht sich fit für die Zukunft – 36 Kommunen machen mit

04. Februar 2026 , 12:42 Uhr

36 Städte und Gemeinden aus ganz Oberfranken starten ein gemeinsames Zukunftsprojekt. In Kulmbach haben sich jetzt die Bürgermeister der sogenannten Modellkommunen getroffen. Federführend dabei ist die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv. Im Fokus stehen bezahlbarer Wohnraum, gute medizinische Versorgung, Mobilität und ein lebendiges Ortsleben – trotz knapper Kassen.
Oberfranken Offensiv-Geschäftsführer Frank Ebert:

Wir definieren mit den jeweiligen Kommunen ihre größten Herausforderungen. Wir vernetzen diese Gemeinden thematisch miteinander und fördern so den Austausch und wir erarbeiten mit diesen Gemeinden maßgeschneiderte Projekte, die dann bestmöglich übertragbar sind.

Unter den Modellkommunen sind im Landkreis Bayreuth Goldkronach, Waischenfeld, Emtmannsberg und Gefrees.

mso

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Oberfranken Offensiv: KI bringt Chancen und Herausforderungen Künstliche Intelligenz wird auch in Oberfranken immer wichtiger. Genau darum ist es jetzt bei einer Sitzung des Beirats von Oberfranken Offensiv in Bayreuth gegangen. Expertinnen und Experten haben gezeigt, wie KI heute schon eingesetzt wird – in der Wissenschaft, in der Medizin, bei der Polizei, in der Verwaltung und sogar im Handwerk. Klar ist: KI 22.05.2025 Neues Projekt "TrafO" startet in Bayreuth Wie können Städte und Dörfer in Oberfranken gut mit dem demografischen Wandel umgehen? Genau darum kümmert sich das Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken. Das hat jetzt kräftige Unterstützung bekommen. Fast eine Million Euro (993.500 Euro) fließen vom Freistaat Bayern in das neue Projekt „TrafO – Zentrum für Transformation und Change-Management“. Regierungspräsident Florian Luderschmidt: Das Heimatministerium hat es krachen lassen. 13.05.2025 Eine Million Euro für Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken Das Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken wird zum Zentrum für Transformation und Change-Management. Das teilt der Träger, Oberfranken Offensiv, mit. Und es gibt Geld. Oberfranken Offensiv arbeitet am positiven Image der Region und an der räumlichen Entwicklung. Das Demografie-Kompetenzzentrum liefert die wissenschaftliche Basis, nicht nur Zahlen, sondern auch Forschungen und begleitet Projekte zu gleichwertige Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen in 04.02.2026 Schnabelwaider Schützinnen im Landeskader Einer der wichtigsten Termine für Nachwuchsschützen zu Jahresbeginn ist die Schülersichtung des Bayerischen Sportschützenbundes (BSSB). Dort werden die neuen Schüler-Landeskaderschützen für das kommende Jahr ermittelt. In diesem Jahr stellten sich knapp 70 der besten Nachwuchstalente aus ganz Bayern dieser anspruchsvollen Auswahl. Der FSV Schnabelwaid war mit Vanessa Schuster, Alena Kamczyk, Allegra Rohde sowie Emmi und