OB Ebersberger: "800 Millionen-Neubau wird das Klinikum für die Zukunft fit machen"

12. Dezember 2025 , 05:35 Uhr

Der Neubau des Klinikums wird nach Einschätzung von Oberbürgermeister Thomas Ebersberger rund 800 Millionen Euro kosten und etwa 15 bis 20 Jahre dauern.

Durch den Neubau könne man das Klinikum umstrukturieren und für die Zukunft wirtschaftlich fit machen, so Ebersberger.

Dabei werde der gesamte akut-medizinische Bereich auf den Roten Hügel verlegt, an der Hohen Warte solle es nur noch Spezialbehandlungen geben:

Von der Seite her kommt es zu einer Konzentration auf ein Haus. Wir haben momentan durch diese zwei Häuser jedes Jahr mehrere Millionen Mehrbedarf: doppelte Geräte, teilweise doppelte Bereitschaften und ähnliches. Und wenn das dann zentriert würde, kämen wir in eine ganz andere wirtschaftliche Gestaltungsmöglichkeit als jetzt.

70 Prozent der Gesamtkosten will der Freistaat Bayern übernehmen. Die Stadt Bayreuth müsste – Stand jetzt – etwa 170 Millionen Euro stemmen.

Hier die komplette Folge zum Nachhören:

Das könnte Dich auch interessieren

21.01.2026 Alle OB-Kandidaten auf einer Bühne: Trielle zur Bayreuther Wahl am 3. Februar In der Stadt Bayreuth treten neun Kandidatinnen und Kandidaten bei der Oberbürgermeisterwahl am 8. März an – und alle sind sie zu Gast bei einer gemeinsamen „Podiumsdiskussion“ am 3. Februar. Die Veranstaltung entsteht durch eine Kooperation des Stadtjugendrings, des Nordbayerischen Kuriers und Radio Mainwelle. Auf der Bühne stehen Thomas Ebersberger (CSU), Frank Hofmann (Bayreuther Gemeinschaft), 12.12.2025 Zu harte Sparmaßnahmen am Klinikum Bayreuth im Personalbereich? Das Klinikum Bayreuth spart. Letztes Jahr lag das Defizit des Krankenhauses bei 20 Millionen Euro. Ziel für 2025 war das Minus auf zehn Millionen Euro zu drücken. Der sehr ambitionierte Wirtschaftsplan für dieses Jahr konnte zumindest in den ersten drei Quartalen erfüllt werden. Das Endergebnis steht noch nicht fest. Die Sparmaßnahmen spürt auch das Klinik-Personal 20.10.2025 US-Foundation spendet größte Summe aller Zeiten an Klinikum Bayreuth Die Timken Foundation aus den USA hat dem Klinikum Bayreuth 150.000 Dollar gespendet. Das ist die größte Einzelspende in der Geschichte des Krankenhauses. Das meldet das Bayreuther Rathaus. Das Geld ist für die Palliativstation gedacht. Der Chef der Stiftung, Robert Timken, war persönlich in Bayreuth zu Besuch und hat sich die Arbeit vor Ort angesehen. 30.08.2025 Ex-Oberbürgermeisterin Merk-Erbe geht mit Wanderführer in die zweite Auflage Bayreuths Ex-Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe ist unter die Wanderführer-Autoren gegangen – und das mit großem Erfolg. Ihr Buch „Unter dem Himmel – Über der Erde – Auf dem Teller“ war nach nur neun Wochen fast vergriffen, im September erscheint schon die zweite Auflage. Darin: 29 Rundwanderwege, genauso viele Wirtshaus-Tipps und über 200 Fotos aus unserer Region