Notfallsituation in Fichtelgebirge und Nordoberpfalz: Mehr Betten und Personal für Marktredwitz

08. Oktober 2024 , 16:16 Uhr

Seit einigen Monaten sind die Notaufnahmen in Tirschenreuth und Selb geschlossen. Im Notfall bleiben im Fichtelgebirge und in der Nordoberpfalz also nur die Notaufnahmen in Weiden oder Marktredwitz. Am Krankenhaus in Marktredwitz gibt es mittlerweile auch deutlich mehr Notfallpatienten. Das ist bei einem Gespräch der Klinikverantwortlichen rausgekommen. Die Notaufnahme wurde aber erweitert und die Zahl der Betten aufgestockt. Dr. Philipp Koehl ist Ärztlicher Direktor des Klinikums Fichtelgebirge:

„Wir haben mit dem Personal, das wir in Selb dann freigesetzt hatten, den Patientenanstieg in Marktredwitz gut bewältigen können. Das sieht man immer ganz gut an der durchschnittlichen Behandlungsdauer oder der Verweildauer der Patienten in der Notaufnahme, die vom ersten Quartal aufs zweite und dritte Quartal gesunken ist.“ 

Im Notfall sind auch der neue MVZ Campus in Selb und die Notfallambulanz in Tirschenreuth Anlaufstellen für die Erstversorgung. Künftig braucht es aber dringend mehr Geld vom Bund, um die Krankenhaus-Defizite aufzufangen, sagen die Verantwortlichen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Ausschreitungen nach Spiel der Selber Wölfe gegen Memmingen - Polizei ermittelt Ein Eishockeyspiel mit Folgen: Ende November (30.11.) ist es bei einem Heimspiel der Selber Wölfe gegen Memmingen zu Ausschreitungen gekommen. Eine Fangruppe der Wölfe ist aggressiv geworden, hat Gästefans angegriffen und auch zwei Polizeibeamte durch Schläge verletzt. Jetzt haben Kripo und Staatsanwaltschaft Hof einen Ermittlungserfolg vermeldet. Drei Hauptverdächtige müssen sich jetzt wegen verschiedener Straftaten verantworten. 15.11.2025 Tigers gewinnen Derby: Wende im Schlussdrittel Die Bayreuth Tigers haben das Derby in Selb mit 3:2 gewonnen – trotz eines Schockstarts. Bereits nach 13 Sekunden lagen die Tigers hinten, doch Verelst hat im Powerplay ausgeglichen. In einem zerfahrenen Mittelabschnitt mit insgesamt 48 Strafminuten haben die Tigers erneut in Überzahl zum 2:2 getroffen. Im Schlussdrittel haben die Bayreuther dem Druck der Wölfe 13.10.2025 Ausverkauftes Oberfrankenderby Bayreuth Tigers - Selber Wölfe: 2:5 Vor ausverkauftem Haus, das an diesem Abend 4.455 Zuschauer fasste, ging man in das Oberfrankenderby, auf welches beide Mannschaften inklusive ihrer Fans mehr als zwei Jahre verzichten musste. Die Fans sahen ein ausgeglichenes erstes Drittel, aus dem die Selber Wölfe doch etwas überraschend mit einer 2-Tore-Führung gingen. Es dauerte zunächst etwas bis Kassay-Kezi mit einer 14.09.2025 Mann blendet Festivalbesucher und Autofahrer mit Laserpointer Ein Mann hat am Samstag (13.09.) Abend in Selb Festivalbesucher und Autofahrer mit einem Laserpointer geblendet. Wie die Polizei meldet, hatte der 63-jährige nicht nur die Besucher einer Veranstaltung geblendet, sondern mit dem Laserpointer auch in Autos geleuchtet. Danach die der Mann mit seinem Auto weggefahren. Die Polizei hat den 63-jährigen aufgrund Zeugenaussagen ausfindig machen