Notfallradio: Im Ernstfall läuft die Mainwelle weiter

23. Januar 2024 , 16:16 Uhr

Im Ernstfall läuft die Mainwelle weiter. Heute hat die Stadt Bayreuth gemeinsam mit dem technischen Dienstleister TMT und Radio Mainwelle ein zuverlässiges Notfall-Radio für den Blackout-Fall vorgestellt.

Was passiert, wenn in Bayreuth mal sprichwörtlich die Lichter ausgehen? Radio Mainwelle sendet im Ernstfall weiter. Heute (23.1.) hat die Stadt Bayreuth gemeinsam mit dem technischen Dienstleister TMT ein womöglich deutschlandweit einzigartiges Radio-Notfallkonzept vorgestellt. Stadt und Landkreis Bayreuth haben ab sofort eine fix installierte Notfallantenne auf dem Dach des Bayreuther Rathauses in 50 Metern Höhe. Von dort aus sei die Information der Bevölkerung selbst im absolutem Blackout-Fall dank Notstromversorgung und eigenem UKW-Sender zu 100 Prozent gewährleistet, so Ulrich Pfeifer, Leiter des Katastrophenschutz im Mainwelle-Interview. Die Kooperation mit Radio Mainwelle macht es möglich.

„Die Botschaft ist mir ganz enorm wichtig. Wir rechnen nicht mit einem Blackout. Das, was wir gemacht haben zusammen mit Radio Mainwelle, ist eine Vorsichtsmaßnahme, eine Präventionsmaßnahme für den Fall der Fälle, der hoffentlich nie eintritt“.

Derzeit gebe es zwar null konkrete Befürchtungen, was einen flächendeckenden Blackout angeht, sagen die Verantwortlichen. Mit dem Notfallradio sei man aber bestens gerüstet. Im Notfall gilt: Batterie- oder Dynamo-betriebenes Radio bereithalten und die 104,3 einschalten.

ber

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 23,7 Millionen Euro Unterstützung für die Stadt Bayreuth - zu wenig? Der Freistaat Bayern möchte für das kommende Jahr seine Schlüsselzuweisungen erhöhen, also die Fördergelder, die Kommunen vom Freistaat bekommen. Finanzminister Albert Füracker spricht von einem starken Signal an die Städte und Gemeinden. Aber im Bayreuther Rathaus hält sich die Begeisterung in Grenzen: 23,7 Millionen Euro Unterstützung soll die Stadt Bayreuth im kommenden Jahr vom Freistaat 24.11.2025 Stadtratssitzung findet statt - trotz verspäteter Einladung Am Mittwoch (26.11.) trifft sich der Bayreuther Stadtrat zu seiner nächsten Sitzung. Viele wichtige Punkte stehen auf der Tagesordnung, zum Beispiel die Sicherheitslage an der ZOH, eine neue Kita in der Saas, der Kinderspielplatz in der Äußeren Badstraße und ein Zuschuss der Stadt an die Festspiele. Kurz ist die Sitzung jedoch auf der Kippe gestanden. 28.10.2025 Fundsachenversteigerung im Bayreuther Rathaus Leere Geldbeutel, Fahrradhelme, Kleidungsstücke und Spielsachen. Typische Fundgegenstände, die immer wieder in Bayreuth auftauchen und die das städtische Fundbüro entgegennimmt. Heute Mittag (28.10.) findet eine öffentliche Fundsachenversteigerung in Bayreuth statt. Unter den Hammer kommen Fundgegenstände aller Art, ausgenommen sind Fahrräder. Die Aktion beginnt um 13 Uhr im Großen Sitzungssaal des Rathauses. Alle Fundsachen versteigert die 18.08.2025 Kfz-Zulassungsstelle der Stadt Bayreuth: Längere Wartezeiten möglich Die Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle der Stadt Bayreuth macht darauf aufmerksam, dass es aufgrund von Personalengpässen in dieser Woche zu längeren Wartezeiten kommen kann. Es werden daher auch keine neuen Termine vergeben. Bereits gebuchte Termine für diese Woche werden abgearbeitet, jedoch kann es dabei zu längeren Wartezeiten kommen. red