Noch mehr Busse statt Züge: Schienenersatzverkehr auch in Richtung Bamberg

14. Dezember 2025 , 17:36 Uhr

Mit dem Zug von Bayreuth irgendwo hinfahren? Das wird in dieser Woche noch schwieriger als es sowieso schon ist. Die Strecke nach Nürnberg ist ja schon seit längerem dicht, jetzt gibt es auch in Richtung Bamberg Schienenersatzverkehr. Grund dafür sind Brückenbauarbeiten. Zwischen Breitengüßbach und Bamberg fahren bis mindestens Mittwoch deshalb Busse.
Zumindest die Strecke nach Weidenberg soll ab Dienstag (16.12.) wieder befahren werden können. Allerdings hat das Bahnunternehmen Agilis schon angekündigt, dass der Schülerverkehr morgens und mittags weiterhin zum Teil mit Bussen abgewickelt werden soll, weil nicht genügend Triebwagen zur Verfügung stehen.
tas

Das könnte Dich auch interessieren

09.08.2025 Bauarbeiten bei der Bahn: Busse statt Züge zwischen Marktredwitz und Kirchenlaibach und zwischen Nürnberg und Bamberg Wenn die Bahn baut, wird es für alle, die sie nutzen wollen, erst mal unbequem. Meistens hat gibt es dann Schienenersatzverkehr und längere Fahrzeiten. In den letzten Jahren war in den Sommerferien ja mehrfach die Strecke von Bayreuth nach Nürnberg gesperrt. Wie der Kurier berichtet, ist in diesem Jahr die Bahnstrecke von Marktredwitz nach Kirchenlaibach 06.11.2025 Bahnstrecke Pegnitz–Hersbruck bleibt länger dicht Pendler brauchen weiter Geduld: Die Bahnstrecke zwischen Pegnitz und Hersbruck bleibt bis Mitte nächsten Jahres gesperrt. Das meldet die Deutsche Presseagentur. Grund sind stark beschädigte Brücken, deren Sanierung sich schwieriger als gedacht gestaltet. Ursprünglich wollte die Deutsche Bahn den Abschnitt schon im Februar freigeben. Jetzt zeigt sich: Die Reparaturen sind technisch komplexer, weil alle 18 22.09.2025 Welle des Protests: Sperre der Bahnstrecke Pegnitz-Nürnberg macht massive Probleme Viel Ärger wegen der Bahnsperrung zwischen Pegnitz und Nürnberg, der Protest wächst. Vergangene Woche ist sehr kurzfristig bekannt geworden, dass die Bahnstrecke Bayreuth-Nürnberg bis auf weiteres dicht ist. Die Brücken im Pegnitztal seien marode und müssen saniert werden. Eine Katastrophe für viele Pendler. Die Industrie und Handelskammer protestiert jetzt öffentlich. Auch die Bayreuther Bundestagsabgeordnete Silke 09.03.2025 Radfahrerin stirbt bei Unfall mit Zug in Kulmbach Beim Zusammenstoß mit einem Regionalzug ist am Samstag (08.03.) Nachmittag in Kulmbach eine Radfahrerin ums Leben gekommen. Wie die Polizei meldet, hatte die 53-Jährige versucht, die Gleise an einem beschrankten Bahnübergang bei Burghaig zu überqueren, während sich ein Zug näherte. Obwohl der Lokführer sofort eine Notbremsung eingeleitet hat, hat er den Zusammenstoß nicht mehr verhindern