Neujahrseinsätze der Bayreuther Feuerwehr

01. Januar 2025 , 09:27 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Bayreuth kann auf einen vergleichsweise ruhigen Jahreswechsel zurückblicken.

Zwischen 0.18 und 4.08 Uhr liefen fünf Einsatzmeldungen ein, die sehr wahrscheinlich durch abgeschossene Feuerwerkskörper verursacht wurden. Dabei handelte es sich um Kleinstbrände, die schnell unter Kontrolle bzw. bei Eintreffen der Einsatzkräfte schon gelöscht waren. In einem Fall hatte die Rauchentwicklung zur Auslösung der Automatischen Brandmeldeanlage eines angrenzenden Objekts geführt.

Gegen 6.15 Uhr erfolgte eine weitere Alarmierung zu einem brennenden Gebüsch in der Erlanger Straße. Da sich dieses in unmittelbarer Nähe zu einem Gebäude befinden sollte, wurde hier ein größerer Kräfteansatz alarmiert. Glücklicherweise handelte es sich aber auch hier lediglich um einen Kleinbrand, der schnell gelöscht war. Eine Gefahr für das Gebäude bestand nicht.

Darüber hinaus stand auch das „reguläre Tagesgeschäft“ nicht still. So wurde die Drehleiter um kurz nach 1 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdiensts in die Maximilianstraße angefordert. Eine Person musste schonend aus einem der Obergeschosse mit dem Drehleiterkorb zu Boden transportiert werden.

Die Einsätze im Stadtgebiet wurden von den Abteilungen Ständige Wache, Innere Stadt und St. Georgen abgearbeitet.

red

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2025 Polizeibericht: Friedlicher Jahreswechsel in Oberfranken Die Silvesternacht verlief größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren in der Zeit von 18 Uhr bis 7 Uhr mit der Abarbeitung von insgesamt 291 Einsätzen beschäftigt. Darunter waren 23 Ruhestörungen, 10 Sachbeschädigungen, 15 Körperverletzungsdelikte und 12 Verkehrsunfälle. Insgesamt rutschten die Oberfranken friedlich ins neue Jahr. Brände RATTELSDORF, LKR. BAMBERG. Ein 23-Jähriger brachte seine Feuerwerksreste 24.10.2025 Vollsperre wegen Fahrzeugbrand auf der B22 Auf der B22 zwischen Aichig und Wolfsbach geriet am Freitagmittag (24.10.) um kurz nach 12 Uhr ein Fahrzeug in Brand. Bis zum Eintreffen der Feuerwehrkräfte der Abteilung Ständige Wache der Feuerwehr Bayreuth stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand. Umgehend wurde die Brandbekämpfung mit einem Schaumrohr unter Atemschutz eingeleitet. Die Insassen wurden vom Rettungsdienst gesichtet, sie 03.09.2025 LKW gerät auf der B22 bei Bayreuth-Aichig in Brand Ein LKW ist heute (3.9.) am frühen Nachmittag auf der B22 bei Aichig in Brand geraten. Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, stand die Fahrerkabine bereits in Vollbrand, die Flammen griffen schon auf den mit Holzlatten beladenen Auflieger über. Die 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten eine weitere Brandausbreitung verhindern. Nach rund eineinhalb Stunden waren 26.08.2025 Feuer in Vorbach - Alarm auch rund um Speichersdorf In Vorbach in der Oberpfalz ist letzte Nacht (25.8.) zum wiederholten Mal ein Feuer ausgebrochen. Über 300 Feuerwehrleute waren im Einsatz – auch aus dem Landkreis Bayreuth. Hinter einem Sportplatz war ein größerer Schuppen in Brand geraten. Dort war hauptsächlich Holz eingelagert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits vollständig in Flammen. Zusätzlich brannten