Neuigkeiten zur neuen Augustiner Gaststätte in der Bayreuther Innenstadt

23. Oktober 2025 , 11:56 Uhr

Es gibt Neuigkeiten zur neuen Augustiner Gaststätte beim Ehrenhof in der Bayreuther Innenstadt. Schon seit langem steht ja fest, dass in den rechten Flügel des alten Schlosses, also neben das Finanzamt, eine Augustiner Gaststätte kommen soll. Im September hatte die Bayreuther Stadtverwaltung auch grünes Licht für den Bauantrag gegeben. Jetzt gibt es einen konkreteren Zeitplan. Die zuständige Stiftung schreibt uns auf Anfrage, dass diesen Dezember die Baustelle noch eingerichtet werden soll. Im Januar soll es dann richtig los gehen mit den Umbauarbeiten. Trotzdem sind noch ein paar Fragen offen, zum Beispiel wo genau der Eingang der Gaststätte hinkommen soll.

Die Frage des künftigen Eingangs wird derzeit gemeinsam mit der Stadt Bayreuth und den zuständigen Fachbehörden abgestimmt. Die Abstimmung mit dem Freistaat Bayern als Grundstückseigentümer erfolgt nach Abschluss der fachlichen Vorabklärungen. Eine endgültige Entscheidung steht noch aus.

Deswegen kann die Stiftung aktuell noch nicht sagen, wann die Eröffnung anstehen wird. Wie berichtet, wird die Gaststätte zweistöckig. Voraussichtlich kommt ins Erdgeschoss eine traditionelle Gastwirtschaft, ins Obergeschoss eher gehobene Küche. Laut zuständiger Stiftung werden Details aber noch mit dem Pächter abgestimmt.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2026 Winterdorf trifft Augustiner-Baustelle Beim geplanten Augustiner-Wirtshaus im Alten Schloss in Bayreuth geht es weiter – einen Eröffnungstermin gibt es aber nach wie vor nicht. Nach Angaben der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung laufen die Bauarbeiten planmäßig. Aktuell entstehen das neue Treppenhaus und die historischen Holzbalkendecken werden saniert. Danach folgen Innenausbau und technische Ausstattung. Offen ist allerdings weiterhin, wie der Zugang zum Lokal 17.09.2025 Gebrauchfahrradbörse und Codierungsaktion in der Bayreuther Maxstraße Am Alten Schloss in der Bayreuther Maxstraße steht am Samstag (20.9.) alles im Zeichen des Rads. Der ADFC bietet von 10 bis 15 Uhr einen Infostand mit Fahrradcodierung an. Mit einem speziellen Code am Rahmen kann das Rad besser vor Dieben geschützt werden. Wichtig: Kaufbeleg und Ausweis mitbringen – und am besten vorher einen Termin 17.09.2026 FUTURE.valley - die besondere Ausbildungsmesse zum Mitmachen Ausbildung im Handwerk, in der Wirtschaft, oder doch erstmal ein Studium? Das ist für viele Abschlussschüler eine schwierige Frage. Aber wir haben die Lösung: die FUTURE.valley – unsere Ausbildungsmesse zusammen mit dem nordbayerischen Kurier. Andreas Heinkel, Geschäftsführer vom nordbayerischen Kurier: Nicht nur Stände und Gespräche. Mitmachen ist gefragt und Berufe wirklich erleben. Ob bei Lippolt 17.09.2026 NGG warnt vor Zuckersteuer Eine mögliche Zuckersteuer sorgt in Oberfranken für Kritik. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten lehnt die Pläne der Bundesregierung ab. Sie befürchtet höhere Preise für Verbraucher und zusätzliche Belastungen für die Getränkeindustrie. Gerade in Oberfranken spiele die Branche mit ihrer hohen Brauereidichte eine wichtige Rolle, sagt NGG-Regionalgeschäftsführer Marcel Adelhardt. Im Gespräch sind Abgaben von bis zu 32 Cent