Neues zum Supermarkt-Neubau in Bad Berneck

14. Januar 2025 , 13:59 Uhr

Neues zum Supermarkt-Neubau in Bad Berneck. Der geplante neue Edeka war jetzt Thema im Stadtrat, meldet der Kurier. Der jetzige Edeka soll komplett abgerissen und durch einen Neubau an derselben Stelle ersetzt werden. Die neueste gute Nachricht aus dem Rathaus: Der Bebauungsplan muss nicht, wie befürchtet, geändert werden. Außerdem hat der Bad Bernecker Stadtrat weitere Details dazu besprochen.

Der neue Edeka an sich wird größer als bisher und reicht direkt bis vor zum Gehsteig. Das Gelände wird erweitert auf eine Fläche vom staatlichen Bauamt. Ein Bäcker, ein Café und eine Apotheke kommen noch mit rein. Der Bäcker bekommt eine Terrasse. Fast 100 Parkplätze sind vorgesehen. Das sind mehr, als bisher. Der bisherige Imbiss wird im neuen Markt nicht integriert, soll aber in der Nähe neu angesiedelt werden.

Schon 2022 ist ein Neubau grundsätzlich beschlossen worden. Ein konkreter, weiterer Zeitplan für den Bau steht aber noch nicht.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Aus alt wird neu - Start für Abrissarbeiten des Bad Bernecker Edeka-Marktes im Januar In Bad Berneck beginnt Anfang Januar der Abriss des alten Edeka-Markts, das ist jetzt sicher, und damit fällt der Startschuss für die Arbeiten zum neuen Edeka. Der Vertrag mit dem Bauträger steht. Das meldet der Kurier aus dem Stadtrat. Anfang Dezember wird noch ein städtebaulicher Vertrag unterschrieben, als Voraussetzung, dass das Landratsamt den Bauantrag genehmigt. 13.10.2025 Zeitplan für neuen Edeka in Bad Berneck steht In Bad Berneck wird der alte Edeka-Markt abgerissen und durch einen neuen ersetzt. Der Stadtrat hat jetzt dem Bau endgültig zugestimmt und jetzt steht auch ein Zeitplan fest, berichtet der Kurier. Der alte Edeka hat noch bis Ende des Jahres offen. Im Januar startet dann der Abriss. Der Neubau beginnt im April. Im Herbst 2026 26.11.2025 Sparkasse unterstützt Neubau der Epiphaniaskirche in Laineck Dieses Projekt ist in ganz Bayern einzigartig! In Laineck läuft aktuell der Neubau einer Kirche. Der Hintergrund: Anfang der 70er Jahre wurde die Epiphaniaskirche als provisorischer Bau errichtet. Nach über 50 Jahren war ein Neubau nötig. Die Arbeiten sind auf der Zielgeraden, Anfang Januar soll der erste Gottesdienst stattfinden. Der Neubau war nur durch Spenden 26.11.2025 Eckersdorf: Kommt ein neuer Supermarkt auf das alte Rewe-Gelände? Nach Eckersdorf könnte wieder ein zweiter Supermarkt kommen. Bürgermeisterin Sybille Pichl hat jetzt in der Bürgerversammlung erzählt, dass der Eigentümer des alten Rewe-Gebäudes am Donndorfer Ortseingang mit einem Investor spricht. Das schreibt der Kurier. Das alte Gebäude soll abgerissen und neu gebaut werden. Geplant ist dann, Stand jetzt, unten ein Supermarkt, oben vielleicht Wohnungen. Der