Neues Studentenwohnheim in Bayreuth: Bebauungsplanentwurf öffentlich

15. März 2024 , 14:11 Uhr

Bayreuth soll ein neues Studentenwohnheim bekommen. Die Stadt erarbeitet dafür aktuell die planungsrechtlichen Grundlagen und veröffentlicht am Montag (18.3.) den Bebauungsplanentwurf. Das teilt das Rathaus jetzt mit. Das Studentenwerk Oberfranken will das neue Wohnheim auf dem Areal zwischen der Universitätsstraße und der Nürnbergerstraße bauen. Der Stadtrat hat Ende Februar das Bebauungsplanverfahren für das Projekt eingeleitet. Ab Montag können Bürger dann Stellungnahmen zum Plan online einreichen. Hintergrund des neuen Bauprojekts ist der anhaltend hohe Bedarf an bezahlenbaren Studentenwohnungen.

Die gesamte Mitteilung der Stadt Bayreuth:

Auf dem Areal der Technologieachse an der Universitätsstraße soll ein neues Studentenwohnheim des Studentenwerks Oberfranken entstehen. Die Stadt Bayreuth erarbeitet hierfür derzeit die planungsrechtlichen Grundlagen. Hintergrund ist der anhaltend hohe Bedarf an bezahlbaren Studentenwohnungen. Ab Montag, 18. März, veröffentlicht die Stadt bis einschließlich 15. April den Bebauungsplanentwurf auf ihrer Homepage unter https://www.o-sp.de/bayreuth/plan/beteiligung.php.
Der Stadtrat hat in seiner Sitzung Ende Februar das erforderliche Bebauungsplanverfahren eingeleitet und die Verwaltung mit den weiteren Schritten beauftragt.
Stellungnahmen zur Planung sind während der Dauer der Veröffentlichungsfrist möglich. Sie sollten elektronisch übermittelt werden, können bei Bedarf aber auch auf anderem Weg abgegeben werden. Nicht fristgerecht abgegebene Stellungnahmen können bei der Beschlussfassung über den Bauleitplan unberücksichtigt bleiben.
Die Unterlagen werden parallel zur Veröffentlichung im Internet beim Stadtplanungsamt Bayreuth im Neuen Rathaus, Luitpoldplatz 13, 9. Obergeschoss (Öffentliche Planauflage), während der allgemeinen Dienststunden (Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Mittwoch von 8 bis 18 Uhr und Freitag von 8 bis 12 Uhr) öffentlich ausgelegt.
Während der Auslegungsfrist besteht die Gelegenheit die Planung zu erörtern. Gerne können Fragen telefonisch oder per Mail gestellt werden. Soweit eine persönliche Einsichtnahme und Erörterung im, Rathaus gewünscht wird, wird um Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 0921 25-1660 gebeten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes stehen für Auskünfte grundsätzlich Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 12 Uhr, und bei Bedarf am Nachmittag gerne zur Verfügung.

Was sonst noch auf dem Areal zwischen Universitätsstraße und Nürnbergerstraße, der sogenannten „Technologieachse“ geplant ist, lesen Sie hier: https://www.bayreuth.de/rathaus-buergerservice/planen-bauen/rahmenplanung/technologieachse/

bea

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.10.2023 Realisierungs- und Finanzierungskonzept für KiTA an der Uni Bayreuth geplant Die Uni Bayreuth braucht dringend Krippen- und Kindergartenplätze. Im Bayreuther Stadtrat wurde jetzt über ein kleines Grundstück in Campus-Nähe diskutiert. Dort sollen mit Kaufcontainern insgesamt 52 Betreuungsplätze entstehen. Die Kostenschätzung (Hochbauamt) liegt bei ungefähr 2,5 Millionen Euro. Die Uni Bayreuth habe einen Bedarf an Lehrpersonal. Der reguläre Anmeldetermin für diese Familien mit Kindern kann aber 04.05.2024 Med-Center in der Spinnerei gehört bald zum Klinikum Das Med-Center an der Spinnerei gehört bald zum Bayreuther Klinikum. Wie gestern (3.5.) nach einer Sondersitzung des Aufsichtsrates und des Zweckverbands bekannt wurde, hat das Klinikum das Med-Center vom letzten Betreiber, der Med-360-Grad-Gruppe aus Leverkusen, gekauft. Für das Klinikum ist das Med-Center mit seinen rund 6 Kassensitzen als medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) eine wichtige Ergänzung, sagt 29.04.2024 Leerstands-Management stellt Positiv-Sanierungsbeispiel aus St. Georgen vor: wiederbelebte Inselkneipe Das Leerstands-Management der Landkreise Wunsiedel, Hof und Bayreuth veranstalten 2024 wieder Sanierungstage und stellen da Positiv-Beispiele von sanierten Gebäuden vor. In dieser Woche gibt es dazu eine Besichtigung in St. Georgen. Es geht um die ehemalige Inselkneipe, die heute ein Wohnhaus ist. Das Gebäude musste bis auf den Rohbau entkernt werden, Wasser-, Abwasserleitungen und die 12.04.2024 Erstes Innovationsfrühstück Oberfranken in Bayreuth Oberfranken ist Innovationsstandort. Das will der Verein Oberfranken Offensiv ins allgemeine Bewusstsein bringen. Heute (12.4.) hat dazu das erste von vier oberfrankenweiten „Innovationsfrühstücken“ in Bayreuth stattgefunden. Dabei haben Vertreter aus Wirtschaft, Forschung und Politik Erfahrungen zu Innovationen aus ihrem Bereich besprochen. Geschäftsführer von Oberfranken Offensiv Frank Ebert: „Innovationen sind wichtig, weil junge Menschen, die sich