Neues Projekt "TrafO" startet in Bayreuth

22. Mai 2025 , 15:31 Uhr

Wie können Städte und Dörfer in Oberfranken gut mit dem demografischen Wandel umgehen? Genau darum kümmert sich das Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken. Das hat jetzt kräftige Unterstützung bekommen. Fast eine Million Euro (993.500 Euro) fließen vom Freistaat Bayern in das neue Projekt „TrafO – Zentrum für Transformation und Change-Management“. Regierungspräsident Florian Luderschmidt:

Das Heimatministerium hat es krachen lassen. Wieder haben wir eine Million Euro bekommen. Zurecht, wie ich finde. Wir haben als Oberfranken Offensiv und Demografie-Kompetenzzentrum solide und gute Arbeit gemacht. Da knüpfen wir jetzt an.

Das Ziel: Kommunen fit machen für die Zukunft – mit frischen Ideen, starken Netzwerken und Hilfe bei Veränderungen vor Ort. Seit über acht Jahren arbeitet das Kompetenzzentrum daran, dass Leben und Arbeiten in Stadt und Land gleichermaßen attraktiv bleiben. Heimatminister Füracker lobt die Arbeit in Oberfranken als Vorbild für ganz Bayern. Auch Regierungspräsident Luderschmid ist überzeugt, mit TrafO setze man neue Impulse für die Region.

fun

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2025 Richard Wagner, ein Bratwurst-Esser, ein Wärschtlamo und vielleicht bald das Sams - Besondere Ampelmännchen in Oberfranken bekommen Zuwachs In Augsburg regelt das Kasperle aus der Puppenkiste den Verkehr, in Mainz sind es die Mainzelmännchen, in Emden Komiker Otto Waalkes und in Bayreuth gibt es seit einem halben Jahr Ampeln mit dem Komponisten Richard Wagner. Jetzt sind in Oberfranken weitere „besondere“ Ampelmännchen dazugekommen und es könnten noch mehr werden. So gibt es seit eineinhalb 13.05.2025 Eine Million Euro für Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken Das Demografie-Kompetenzzentrum Oberfranken wird zum Zentrum für Transformation und Change-Management. Das teilt der Träger, Oberfranken Offensiv, mit. Und es gibt Geld. Oberfranken Offensiv arbeitet am positiven Image der Region und an der räumlichen Entwicklung. Das Demografie-Kompetenzzentrum liefert die wissenschaftliche Basis, nicht nur Zahlen, sondern auch Forschungen und begleitet Projekte zu gleichwertige Lebensverhältnisse und Arbeitsbedingungen in 10.02.2025 TAO-Themenjahr "Energiezukunft Oberfranken": Ringvorlesungen in Hof, Coburg, Bamberg und Bayreuth In der TechnologieAllianzOberfranken – kurz TAO – arbeiten die Unis Bayreuth und Bamberg und die Hochschulen Coburg und Hof zusammen. Für 2025 stellen sie wieder ein gemeinsames Themenjahr auf die Beine. Heuer steht es unter dem Motto „Energiezukunft Oberfranken – regional, innovativ, wirtschaftlich“. Es geht darum, verschiedene Akteure im Bereich Energie zusammenzubringen und den Austausch 12.01.2026 Oberfränkische Kommunen bekommen auch 2026 umfangreiche Zuschüsse vom Freistaat Die Kommunen in Oberfranken bekommen in diesem Jahr wieder viel Geld vom Freistaat. Das bayerische Kabinett hat sich jetzt auf den kommunalen Finanzausgleich für 2026 geeinigt, also die Umverteilung von Steuereinnahmen, damit alle Regionen in Bayern ihre Aufgaben erfüllen können. Auf diesem Weg sind allein in den vergangenen fünf Jahren über fünf Milliarden Euro hier