Neues Pop-Up-Event zur Berufsorientierung "Meine Zukunft. In Oberfranken" startet in Bayreuther Fußgängerzone

30. Oktober 2025 , 04:55 Uhr

Am Montag (3.11.) startet ein neues Pop-Up-Event zur Berufsorientierung im Reichshof in Bayreuther Fußgängerzone. Der Titel: „Meine Zukunft. In Oberfranken“, veranstaltet von der Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth gemeinsam mit der Initiative „STAY in Bayreuth“ von Stadt und Landkreis. Torsten Schmidt von der IHK:

Die Idee ist, auf einfachem Weg Schülerinnen, Schülern, Eltern, Unternehmen, letztendlich der sogenannten Laufkundschaft, die Möglichkeit zu geben, alles Interessante zum Thema Berufsorientierung zu erfahren.

Kostenlos und ohne Terminbuchung. Montag und Dienstag sind tendenziell eher für Unternehmen und Ausbilder konzipiert, Mittwoch können alle Schüler und Eltern kommen. Es ist keine Ausbildungsmesse, sondern Unterstützer-Programme, -Initiativen und Ansprechpartner zur Ausbildungsfindung sind vor Ort. Dazu kommen Azubis aus verschiedenen Unternehmen der Region, die selbst von ihrer Ausbildung erzählen. Es gibt Vorträge und interaktive Aktionen, zum Beispiel wird der erste Ausbildungstag durch VR-Brillen erlebbar.

Zum gesamten Programm: https://veranstaltungen.unikam.de/bayreuth.ihk.de/termin/4105

Mehr Infos zum Berufsorientierungstag am Mittwoch: https://veranstaltungen.unikam.de/bayreuth.ihk.de/termin/4206

bea

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Bayerns Nummer 1 – und gleich zwei davon aus dem Raum Bayreuth Die oberfränkische Industrie- und Handelskammer hat auf Kloster Banz zwölf „Bayernbeste“ ausgezeichnet – junge Menschen, die ihre Ausbildung im gesamten Freistaat als Allerbeste abgeschlossen haben. Mit Lino Jung aus Bad Berneck und Fabian Gaudig aus Weidenberg kommen zwei von ihnen aus dem Bezirk Bayreuth. Insgesamt waren rund 50.000 Auszubildende in etwa 200 Berufen zu den 26.08.2025 IHK Oberfranken: 2025 deutlich weniger Ausbildungen Der Countdown zum Ausbildungsstart am 1. September läuft. Doch mehr als die Hälfte der Ausbildungsunternehmen in Oberfranken haben aber noch immer keine einzige Bewerbung erhalten. Das teilt die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth aktuell (22.8.) mit. Im Raum Bayreuth gebe es aktuell noch etwa 600 unbesetzte Ausbildungsstellen, so Peter Belina, Pressesprecher der IHK für 06.05.2025 Für 2.200 Azubis in Oberfranken geht es mit den Prüfungen los Für über 2.200 Azubis in Oberfranken wird es jetzt ernst. Am 6. Mai starten bei der Industrie- und Handelskammer die Abschlussprüfungen. Los geht es mit den schriftlichen Prüfungen in den kaufmännischen Berufen, etwa bei Bürokaufleuten oder im Einzelhandel. Ab dem 13. Mai sind dann die technischen Berufe dran – von Mechatronikern bis Elektronikern. Die IHK 19.02.2025 Mobilitätstage: Verkaufsoffener Sonntag am 6. April in Bayreuth Grünes Licht für den verkaufsoffenen Sonntag zu den Mobilitätstagen in der Bayreuther Innenstadt. Der Kurzbericht mit Vorschlag der Verwaltung dauerte länger als die tatsächliche Abstimmung. Fakt ist: Rein rechtlich dürfte die Stadt vier verkaufsoffene Sonntage durchführen. Die Stadtverwaltung beschränkt sich auf zwei. Einer zu den Mobilitätstagen, der andere Anfang November. Am Sonntag, 6. April, dürfen