Neues Konzept für Solaranlagen auf historischen Gebäuden vorgestellt

17. April 2024 , 14:11 Uhr

Auf welchen Dächern in Bayreuth ist noch Platz für Solaranlagen? Mit dieser Frage hat sich der Bauausschuss des Stadtrates am Dienstag (16.4.) beschäftigt. Gerade bei historischen Gebäuden oder Denkmälern könnten PV-Anlagen das optische Erscheinungsbild beschädigen. Deshalb hat die Stadt eine sogenannte Rahmenplanung erarbeiten lassen. Diese legt genau fest, auf welchen historischen Gebäuden Solaranlagen Platz hätten und wie diese aussehen müssten.

Es gibt einige Gebäude in Bayreuth, die sind für Solaranlagen grundsätzlich tabu. Das Markgräfliche Opernhaus zum Beispiel, aber auch die Stadtkirche, das Neue Schloss und die Ordenskirche in St. Georgen. Die Begründung: Denkmalschutz. Aber was ist mit den Häusern in der näheren Umgebung? Insgesamt legt dieser Plan sieben Zonen in Bayreuth fest, in denen denkmalgeschützte Gebäude stehen. Ob dort auf den anliegenden Gebäuden eine PV-Anlage montiert werden darf, soll eine Einzelfallprüfung durch die Untere Denkmalbehörde entscheiden. Grundsätzlich gilt: Die Solaranlagen dürfen die Sicht auf die denkmalgeschützten Gebäude nicht zerstören. Und je nachdem wie schützenswert das Haus selbst ist, gibt es bestimmte Vorgaben von Seiten der Stadt, wie die Solarzellen aussehen sollen.

mz

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Erhöhte Kita-Gebühren in Bayreuth: Eltern sollen besser eingebunden werden Dass die Kita-Gebühren in Bayreuth ab September ansteigen sollen, hat bei vielen Eltern in Bayreuth für Unmut gesorgt. Ende April hat sich auch der Stadtrat nochmal mit dem Thema befasst. Grund war eine Anfrage des 2. Bürgermeisters Andreas Zippel zu den Gründen der Erhöhung. Nächste Woche sind die Kita-Gebühren wieder Thema im Rathaus. Geplant ist 03.05.2024 Richtfest für das neue Bayreuther Stadtarchiv Ein halbes Jahr nach der Grundsteinlegung konnte heute (3.5.) das neue Bayreuther Stadtarchiv in St. Georgen Richtfest feiern. Der Neubau des Stadtarchivs entsteht auf dem Grundstück hinter der Leer’schen Villa. Nach langer Planung hatte sich der Stadtrat 2018 entschieden, das Grundstück anzumieten. Die parallel zu sanierende Villa wird aber auch Teil des Stadtarchivs. Dort kommen 03.05.2024 Heute (3.5.) Richtfest für neues Stadtarchiv in St. Georgen Die Stadt Bayreuth bekommt ein neues Stadtarchiv. Seit Ende des vergangenen Jahres laufen auf dem Gelände der ehemaligen Leers’schen Villa in St. Georgen die Bauarbeiten. Das neue Stadtarchiv soll direkt neben dem Ordensschloss an der Bernecker Straße entstehen. Rund 20 Millionen Euro investiert die Stadt in das Projekt. Fast vier Millionen Euro davon sind Fördermittel 17.04.2024 Renten-Beratungsstelle der Stadt vorübergehend nicht besetzt BAYREUTH – Die Stadt Bayreuth ist über ihr Amt für Soziales, Integration, Wohnen und Inklusion bei der Klärung der Versicherungskonten und einer Rentenantragstellung behilflich. Vorübergehend ist die Beratungsstelle im Ämtergebäude in der Wilhelm-Pitz-Straße 1 allerdings derzeit nicht besetzt. Daher empfiehlt die Stadtverwaltung, sich an die Deutsche Rentenversicherung Nordbayern, Wittelsbacherring 11, 95444 Bayreuth, Telefon 0921 607-2020,