Neues Futter für Hörspielfans: Die Punkies feat. Antje Schomaker

24. Oktober 2022 , 08:29 Uhr

Einmal kurz nicht richtig aufgepasst und zack – schon ist es passiert. Ein Foto oder Video ist gepostet, das eigentlich nur für private Zwecke gedacht war. Und egal, wie schnell man es dann löscht – das Netz vergisst nichts, wie es so schön heißt. Im schlimmsten Fall muss man sich dann mit fiesen Kommentaren rumärgern. Also was tun? In der EUROPA Hörspielserie „Die Punkies“ geht es in der aktuellen Folge „Sister’s Act“ genau um dieses Thema.

Kinder digital begleiten

In der neuen „Die Punkies“ Hörspielfolge „Sister’s Act“ landet Bandmitglied Lucas einen viralen Hit. Aber leider nicht mit einem Song, sondern mit einem unfreiwillig geposteten Video – megapeinlich! Und alle Welt gibt dazu einen Kommentar ab. Leonie Lutz kennt das Problem sehr gut, sie ist Autorin und gibt Online-Kurse zum Thema „Kinder digital begleiten“: „Im Internet verbreiten sich Fotos und Videos rasend schnell. Und durch die Kommentarfunktionen in den Sozialen Medien kann jeder seine Meinung auch kundtun und das geht eben auch anonym und dadurch gibt es wesentlich schneller Beleidigungen, Beschimpfungen oder auch Hass-Kommentare.“

Gemeine Kommentare von Vornherein vermeiden

Jungen Menschen wird oft beigebracht, die fiesen Kommentare zu ignorieren oder stummzuschalten. Dabei müsste man sich eigentlich viel mehr darauf konzentrieren, gemeine Kommentare von Vornherein zu vermeiden. Das Hörspiellabel EUROPA erinnert deshalb mit den Punkies an wichtige Fragen, die sich jeder stellen sollte, bevor man einen Kommentar öffentlich macht. Leonie Lutz fasst zusammen: „Man sollte sich zum Beispiel überlegen: Bin ich denn gerade in der richtigen Stimmung, um einen Kommentar zu verfassen? Oder bin ich sauer und wütend und reagiere deshalb etwas über? Und da ein ganz wichtiger Tipp dass man nur die Dinge schreibt, die man auch im wahren Leben laut aussprechen würde.“

Unterstützt werden „Die Punkies“ von Sängerin und Songwriterin Antje Schomaker

Statt sich über andere lustig zu machen, rufen „Die Punkies“ dazu auf, lieber über sich selbst zu lachen. Auf ihren Social Media Accounts zeigen Sie wie das geht. Prominent unterstützt werden sie dieses Mal übrigens von Sängerin und Songwriterin Antje Schomaker, die in „Sister’s Act“ sich selbst spielt und mit den Punkies einen neuen Song performed.

Gewinnspiel

Vielen Dank für Ihre Teilnahme am Gewinnspiel. Wir haben die Gewinner*innen per E-Mail benachrichtigt.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit Sony Music Entertainment Germany GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter https://www.diepunkies.de.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Gute Fahrt! Mit den richtigen Sommerreifen Ostern liegt hinter uns und wer ein Auto fährt, der weiß: Ab jetzt sollten die Sommerreifen drauf. Bleibt die Frage, für welchen man sich entscheidet – schwarz und rund sind sie schließlich alle. Wo liegen also die wichtigen Unterschiede? Bild: Michelin Beitrag anhören: Der Autoreifen als echtes Hightechprodukt Die Erwartungen an Sommerreifen sind hoch. Schließlich geht es dabei vor allem um die Sicherheit im Straßenverkehr, aber auch um die Umwelt. Deshalb sollte man auf Premiumreifen setzen, 22.12.2023 Kassel im Winter Der Kalender sollte diesen Winter auf jeden Fall Platz für eine winterliche Städtereise haben. In Kassel gibt es Kunst- und Kulturangebote auf Weltniveau. Von der Experimentier-Orgel bis zum kulinarischen Geheimtipp hat Kassel einiges zu bieten! Bild: Kassel Marketing / Florian Trykowski Beitrag anhören: „Für mich ist es eine der schönsten Orgeln im ganzen Land“ Für seine Raumbühne im Opernhaus hat das Kasseler Staatstheater bereits Auszeichnungen erhalten und natürlich ist es ein 05.12.2023 Das VEDES Dingsda Weihnachten ist natürlich ein Fest für alle, aber Kinder haben wahrscheinlich die allergrößte Freude daran – was nicht zuletzt an den schönen Geschenken liegt, die es im Advent und an Heiligabend gibt. Auch wir möchten jetzt für leuchtende Kinderaugen sorgen! Und zwar nicht allein – VEDES ist mit über 800 Standorten ein echter Spielzeug- und Freizeitartikel-Profi. Gemeinsam verlosen wir großartige Gewinne. Also jetzt gut zuhören und mitmachen bei unserem VEDES-Dingsda! Gewinnspiele anhören: 08.11.2023 Hörspielabenteuer für die ganz Kleinen:Fünf Freunde Junior Kassetten, Polaroid-Kameras, Plateauschuhe… werden Sie da auch ganz nostalgisch? Vieles davon ist ja heute noch Kult. Und wenn wir über Nostalgie und Kult sprechen, dann gehören da auf jeden Fall auch Enid Blytons berühmte ‚Fünf Freunde‘ dazu. Die Hörspiel-Abenteuer sind für viele ein fester Bestandteil ihrer Kindheit. Ein Klassiker, den es jetzt auch als „Junior“-Serie gibt, basierend auf Original Kurzgeschichten von Blyton. Beitrag anhören: Geschichten für Kinder im Vor- und Einschulalter Die