Neues Förderprogramm gegen Ärztemangel auf dem Land

10. Juni 2025 , 07:24 Uhr

In Stadt und Landkreis Bayreuth werden in den kommenden Jahren viele Ärzte ihre Praxis aufgeben und in den Ruhestand gehen. Besonders auf dem Land wird sich der Ärztemangel noch verschärfen. Was lässt sich dagegen tun? Das Bayerische Gesundheitsministerium hat jetzt ein neues Förderprogramm gestartet, für das sich Studierende seit dem Wochenende bewerben können. Bis zu 100 Studierende bekommen einen Studienplatz für Medizin an einer Universität im Ausland, im Gegenzug verpflichten sich die angehenden Fachärzte, später für einen gewissen Zeitraum im ländlichen Raum in Bayern zu arbeiten. Zehn Prozent der Stipendien seien speziell für den Bereich Kinder- und Jugendpsychatrie reserviert, so das Gesundheitsministerium.

red

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Krank über die Feiertage? Der ärztliche Bereitschaftsdienst rund um die Uhr erreichbar Wer über Weihnachten oder an Silvester ärztliche Hilfe braucht, steht nicht allein da. Das bayerische Gesundheitsministerium erinnert: Bei akuten Beschwerden, die nicht lebensbedrohlich sind, hilft der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der 116 117 – auch nachts, an Feiertagen und am Wochenende. Bei echten Notfällen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall gilt weiter: sofort die 112 wählen. Neu ist: 27.06.2026 Blaualgen in See entdeckt - Was die DLRG den Menschen rät Blaualgen ohne grüne Spuren: Die DLRG warnt vor versteckten Risiken in einem See. Was tun, wenn Hund oder Kind plötzlich Symptome zeigen? 26.06.2026 Krankenhäuser rufen zu mehr Achtsamkeit bei Hitze auf Bayerns Krankenhäuser sehen sich gewappnet, wenn am Wochenende Menschen gesundheitliche Probleme wegen der Hitze bekommen. Doch sie richten auch einen Appell an die Bevölkerung. 26.06.2026 Unterfranken auf dem Weg zu einer der heißesten Regionen Saharastaub, sich aufwölbende Straßen und ein möglicher Hitzerekord: In Bayern droht Extremwetter. Wo es besonders heiß wird und was die neue Woche bringt.