Neues Feuerwehrhaus in Vorbach

12. Mai 2023 , 08:04 Uhr

Die Gemeinde Vorbach hat jetzt ein neues Feuerwehrhaus. Kommandant Tobias Lautner:

Für uns stellt unser neues Feuerwehrhaus einen Quantensprung dar. Vorher hatten wir zwei Stellplätze und in der Halle wurden auch unsere Anzüge untergebracht. Im neuen Gerätehaus ist dann alles vorhanden, was sich die Feuerwehr Vorbach wünscht: angefangen von einem gemütlichen Florian-Stüberl für die aktive Mannschaft, über ein Büro, ein eigenes Lager, einen Schulungsraum, und natürlich auch eine Waschhalle und zwei Stellplätze. Das gehört sich gebührend gefeiert.“

 

An diesem Wochenende wird jeden Tag die Einweihung gefeiert. Das Programm:

Freitag: ab 20 Uhr „Gseea Wepsn“

Samstag: 19 Uhr Preisschafkopf im neuen Feuerwehrhaus

Sonntag: Einweihung

8.45 Uhr Aufstellen zum Festzug

9.30 Uhr Zeltgottesdienst danach Frühschoppen

Danach Mittagessen, Kaffee, Kuchen

 

Das Feuerwehrhaus hat etwa 1,6 Millionen Euro gekostet.

bea

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Rollstuhlbasketball: RSV Bayreuth holt den Meistertitel Der RSV Bayreuth hat den Aufstieg in die 1. Bundesliga fix machen können. Die Rollstuhlbasketballer haben sich am Wochenende mit einem 73:66-Sieg gegen Hamburg in der Oberfrankenhalle den Meistertitel geholt. RSV-Manager und Spieler Sebastian Gilsch: „Zum einen ist das natürlich sportlich aufreibend. Zum anderen war es organisatorisch im Vorfeld sehr viel. Wir sind ein noch 29.04.2024 Erhöhte Kita-Gebühren: Zippel fordert mehr Transparanz gegenüber Eltern Die Kita-Gebührenerhöhung in der Bayreuther Region hat viele Eltern kalt erwischt. Aber nicht nur die drastische Erhöhung sorgt für Unmut. Andreas Zippel, 2. Bürgermeister der Stadt Bayreuth hat nach den Gesprächen mit Elternbeiräten noch eine Kritik: Die Erhöhungen kamen zu schnell hintereinander und zu überraschend: „Eigentlich sollten wir doch unsere Kita-Elternbeiräte einbinden und das ist 28.04.2024 Bergwacht probt den Ernstfall: Große Bergeübung an der neuen Ochsenkopf-Seilbahn Was tun, wenn eine voll besetzte Seilbahn plötzlich stehenbleibt und die Fahrgäste in den Kabinen festsitzen? Die Bergwacht im Fichtelgebirge hat am Wochenende diesen Ernstfall geprobt. Rund 50 Bergretter haben die Evakuierung der Ochsenkopf-Seilbahn nachgestellt. Über 300 Freiwillige haben sich für diese Übung aus der neuen Kabinenbahn retten lassen. Christopher Häfner von der Bergwacht in 28.04.2024 Bundesfinanzhilfen für Städtebauförderung in der Region Geld für die Region. Fast 1,9 Millionen Euro an Bundesfinanzhilfen zur Städtebauförderung sind im vergangenen Jahr in den Raum Bayreuth geflossen. Das berichten mehrere Abgeordnete. Diese Fördermittel sind dafür vorgesehen, Kommunen im ländlichen Raum zu unterstützen. Die Stadt Bayreuth hat 1,4 Millionen Euro davon bekommen, für Maßnahmen in der Innenstadt. Für den Ortskern oder Altstadtbereich