Neues Bayreuther Brauhaus in Oberobsang: Erschließung beginnt

27. Februar 2024 , 15:16 Uhr

Es tut sich langsam was in Oberobsang in Bayreuth. Die Maisel Brauerei will dort ein neues Brauhaus bauen. Jetzt soll voraussichtlich im April die Erschließung des Areals beginnen, meldet der Kurier. Zunächst geht es um die verkehrliche Erschließung und auch die Wasserleitungen. Als Erstes steht also der Straßenbau an, bevor es später um die Brauerei an sich geht. Unter anderem soll eine Abbiegespur von der B85 aus neu gebaut werden, um das Gebiet anzubinden.

Was passiert sonst bei den Planungen? Aktuell stellt die Brauerei eine genaue Kostenstruktur auf und trifft die finale Lieferantenauswahl.

Der Erschließung steht mittlerweile zumindest auch nichts mehr im Weg. Die Bürgerinitiative Oberobsang hatte sich massiv gegen das Bauprojekt gewehrt. Die Kritikpunkte sind unter anderem Flächenfraß und steigendes Verkehrsaufkommen gewesen. Es steht momentan aber noch ein Verfahren gegen die Entwicklung der Fläche im Raum, das die Bürgerinitiative angeleiert hat.

bea

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.04.2024 Neues Bayreuther Bier "Bayreuther Urstoff" Das Bayreuther Brauhaus braut ein komplett neues Bier, den „Bayreuther Urstoff“. Das teilt die Brauerei mit. „Das typisch bayerische Bier stammt aus den Gründerjahren der Brauerei und steht damit noch heute für den Ursprung des Bayreuther Brauhauses“, heißt es. Neben den weltweiten Kassenschlagern Bayreuther Hell und Bayreuther Hefe-Weißbier kommt damit eine neue Sorte hinzu. Beim 25.03.2024 Halbseitige Sperrung der B85 in Bayreuth Wer aus Richtung Kulmbach nach Bayreuth kommt, muss sich ab nächster Woche auf eine Straßensperrung einstellen. Wie das Rathaus mittelt, ist die B85 zwischen der Stadtgrenze und der Himmelkronstraße ab Donnerstag, den 4. April halbseitig gesperrt. Komplett dicht gemacht wird zeitgleich die Himmelkronstraße aus Richtung Meranierring. Grund für die Sperrung ist der Bau einer Abbiegespur 20.02.2024 Weissbierfest 2024: Veranstalter geben Line-Up bekannt Welche Künstler und/oder Bands werden in diesem Jahr auf dem Weissbierfest in Bayreuth auftreten? Mit Bilderrätseln auf Instagram haben die Veranstalter – die Maisel-Brauerei – den Neugierigen schon ein paar Hinweise gegeben. Jetzt wollen sie die Katze aus dem Sack lassen. Auch das in Bayreuth inzwischen Tradition. Der Termin für Medienvertreter mit der Präsentation der 01.02.2024 Maisel’s FunRun – 10 Kilometer-Lauf ausgebucht Für den 10 Kilometer-Lauf beim Maisel’s FunRun am 5. Mai 2024 gibt es keine Plätze mehr. 1.600 Läuferinnen und Läufer werden dann die exakt 10,6 Kilometer gemeinsam bestreiten. Auch für den Halbmarathon sind nur noch 20 Startplätze verfügbar. Eine kürzere Alternative bietet der 5 Kilometer-Lauf, für den noch ca. 200 Plätze frei sind. Auch für