Neues Atomkraftwerk in Tschechien: Einwendungsfrist verlängert

10. Juni 2025 , 16:17 Uhr

Ein neues Atomkraftwerk, nur wenige Kilometer von der gemeinsamen Grenze entfernt. Das plant unser Nachbarland Tschechien, während Deutschland voll auf erneuerbare Energien setzt. Seit Wochen warnen Grünen-Politiker aus Oberfranken, dass auch unsere Region gefährdet ist, sollte es einmal einen Störfall in Tušimice geben. Der Planungs- und Genehmigungsprozess läuft jedenfalls in Tschechien und damit auch auf deutscher Seite die Frist, sich gegen den Bau zur Wehr zu setzen.

Die oberfränkische Grünen-Landtagsabgeordnete Ursula Sowa sagt ganz klar: Kein Bau ist das Ziel! Dafür kämpft man hier von deutscher Seite aus. Sowa spricht von Wissenschaftlern als Mitstreiter und: Bayerns Umweltminister Torsten Glauber plane eine eigene Stellungnahme aus seinem Ministerium gegen das neue Atomkraftwerk in Tschechien. Es gilt, Tschechien andere Energieformen schmackhaft zu machen, so Sowa, die es gleichzeitig als positives Zeichen wertet, dass die Nachbarländer in den Genehmigungsprozess mit einbezogen werden. Ein Erfolg ist für sie auch die Fristverlängerung für Einwende gegen das neue AKW. Bis 14. Juli kann jeder seine Bedenken beim tschechischen Umweltministerium deutlich machen.

Die Adresse dazu findet ihr hier: https://www.bundesumweltministerium.de/meldung/grenzueberschreitende-umweltvertraeglichkeitspruefung-zum-neubau-eines-akw-mit-smr-in-tusimice-tschechien

red

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 Geplantes Atomkraftwerk in Tschechien: Veröffentlichung der Einwendungen unklar Seit mehreren Wochen gibt es in der Region Diskussionen um ein neues Atomkraftwerk in Tschechien. Das soll in Tušimice hier in der Grenzregion entstehen. Teile Oberfrankens wären bei einem Unfall von Evakuierungen betroffen. Die Grünen im Landtag haben mit einer Einwendung in einem öffentlichen Verfahren ihre Bedenken ausgedrückt. Ob das tschechische Umweltministerium die Ergebnisse des 14.07.2025 Neues AKW in Tschechien: Einwändungsfrist endet! Tschechien will ein neues Atomkraftwerk in Tušimice bauen. Der Ort ist etwa 160 Kilometer von Bayreuth entfernt. Wenn es dort in Zukunft zu einer Reaktorkatastrophe kommen würde, wären auch weite Teile der Region hier von einer Evakuierung betroffen. Seit Wochen machen die oberfränkischen Grünen auf das Bauvorhaben aufmerksam und auf eine wichtige Frist, die jetzt 08.04.2026 Tanken im Ausland: Tschechien deckelt Spritpreise Tanken ist bei uns weiter teuer: Trotz der neuen 12-Uhr-Regel sind die Preise sogar gestiegen – Super um rund 9 Cent, Diesel um etwa 13 Cent. Das zeigen Zahlen des ADAC. Anders sieht es in Tschechien aus. Dort greift jetzt ein Preisdeckel. Benzin soll umgerechnet etwa 1,76 Euro kosten, Diesel rund 2,02 Euro. Davon könnten 04.02.2026 Bayreuth soll sich an grenzübergreifendem Projekt gegen Waldbrände beteiligen Bayreuth soll sich an einem neuen deutsch-tschechischen Projekt gegen Waldbrände beteiligen. Das ist eines der Themen der Haupt- und Finanzausschusssitzung am Nachmittag (4.2.) im Rathaus. Unter dem Titel „Waldbrand kennt keine Grenzen“ wollen Einsatzkräfte aus Oberfranken und Westböhmen künftig enger zusammenarbeiten. Partner sind unter anderem die Stadt Bayreuth, der Landkreis Bayreuth und das Feuerwehrkorps der