Neuer Wohnraum für Beschäftigte der Klinikum Bayreuth GmbH

09. Oktober 2023 , 17:27 Uhr

An der Klinik Hohe Warte entsteht neuer Wohnraum für Beschäftigte. Die bestehenden, in die Jahre gekommenen Häuser verschwinden dafür. Die Eckdaten: Zwei Gebäude, mehr als 170 Wohnungen, Baukosten etwa 25 Millionen Euro. Der Krankenhauszweckverband gibt dem Projekt an der Hohen Warte auch grünes Licht. Finanziell steht das Vorhaben auf soliden Füßen. Es wird Stadt und Landkreis als Träger des Krankenhauses nicht belasten. Laut Oberbürgermeister Thomas Ebersberger unterstützt die Bayerische Staatsregierung das Projekt.

Bereits in den nächsten Tagen wird ein Architektenwettbewerb gestartet. Zum Jahresanfang 2024 sieht der Zeitplan die Sitzung des Preisgerichtes und die Auftragsvergabe an das dann ermittelte Architekturbüro vor. Die Baukosten sind mit etwa 25 Millionen Euro veranschlagt. Gebaut werden Wohnungen für unterschiedliche Bedarfe, mit einem bis zu vier Zimmern. Im Jahr 2026 sollen die Gebäude fertig sein.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die derzeit in Betriebswohnungen der Klinikum Bayreuth GmbH wohnen, brauchen nicht zu fürchten, dass sie während der Bauzeit kein Dach über dem Kopf haben werden. Eines der beiden bestehenden Gebäude steht leer, dieses wird zuerst verschwinden und durch einen Neubau ersetzt. Dieses steht dann bisherigen Mietern zur Verfügung. In der Folge entsteht das zweite Gebäude. Nach Abschluss der Arbeiten wird die Klinikum Bayreuth GmbH mehr Wohnraum als derzeit anbieten können.

red

 

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Ölspur sorgt für Riesen-Stau auf der A9 Eine Ölspur auf der A9 hat am Sonntag (14.12.) zu massiven Verkehrsbehinderungen auf der A9 zwischen Gefrees und Münchberg Süd geführt. Zur Beseitigung des Öls musste die Autobahn in Richtung Berlin am Mittag kurzfristig gesperrt werden. Danach stand zunächst nur eine Spur zur Verfügung, im Lauf des Nachmittags konnte dann eine zweite Spur in Richtung 14.12.2025 Der BBC Bayreuth verliert in Gießen mit 84:95 Der BBC Bayreuth hat sein Spiel am 3. Adventssonntag verloren. Bei den Gießen 46’ers haben die Bayreuther sich mit 84:95 geschlagen geben müssen. Im Bayreuther Team ist erstmals auch der 2,06m große Willem Brandwijk gestanden. Der BBC hatte die Verpflichtung des ehemaligen niederländischen Nationalspielers erst am Sonntag bekannt gegeben. Am kommenden Samstag (20.10.) geht es 14.12.2025 Noch mehr Busse statt Züge: Schienenersatzverkehr auch in Richtung Bamberg Mit dem Zug von Bayreuth irgendwo hinfahren? Das wird in dieser Woche noch schwieriger als es sowieso schon ist. Die Strecke nach Nürnberg ist ja schon seit längerem dicht, jetzt gibt es auch in Richtung Bamberg Schienenersatzverkehr. Grund dafür sind Brückenbauarbeiten. Zwischen Breitengüßbach und Bamberg fahren bis mindestens Mittwoch deshalb Busse. Zumindest die Strecke nach 14.12.2025 Ex-Stadtrat Wolfgang Kern verstorben Der langjährige Bayreuther Stadtrat und ehemalige 3. Bürgermeister Wolfgang Kern ist tot. Der Träger des goldenen Ehrenrings der Stadt ist am Nikolaustag im Alter von 84 Jahren verstorben. Das haben Kerns Familie und die Stadt am Wochenende (13. / 14.12.) bekannt gegeben. Wolfgang Kern hat dem Bayreuther Stadtrat von 1990 bis 2014 angehört. Von 1992