Neuer Tarifvertrag: Stadt und Landkreis müssen mit höheren Personalkosten kämpfen

14. April 2025 , 08:58 Uhr

Nach langen Verhandlungen und vielen Warnstreiks, auch in unserer Region, steht endlich der neue Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst. Seit 1. April gibt es dadurch drei Prozent mehr Geld für kommunale Beschäftigte. Nächstes Jahr geht das Gehalt nochmal um 2,8 Prozent hoch. Das muss aber erstmal bezahlt werden. Die Kommunen im Raum Bayreuth haben seit Jahren immer höhere Personalausgaben. Wie wirken sich jetzt die neuen Anhebungen auf Stadt und Landkreis Bayreuth aus?

Der Landkreis plant im neuen Haushalt nach Streichungen und Sparmaßnahmen jetzt 56.000 Euro mehr ein als letztes Jahr. Mehrere Stellen sollen in Zukunft nicht mehr nachbesetzt werden.

Bei der Stadt sind es dieses Jahr sogar über 1,7 Millionen Euro mehr Personalkosten. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger sagt:

Das sind natürlich extrem hohe Beträge, die uns von den Spielräumen her schon einengen. Das Problem ist natürlich, dass wir woanders Geld einsparen müssen. Und auf der anderen Seite müssen wir das Geld ja auch wieder von den Bürgern holen. Denn irgendwo muss es herkommen.

Auch bei der Stadt werden immer wieder Stellen überprüft, ob sie wirklich nötig sind. Aber – das erklären OB und Landrat auch beide – es gibt leider eben nicht nur neue Kosten, sondern auch immer neue Aufgaben, die den Kommunen von Bund und Land aufgetragen werden. Dafür braucht es wiederum mehr Personal. Auch deshalb ist ihnen Bürokratieabbau so wichtig.

bea

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Zu harte Sparmaßnahmen am Klinikum Bayreuth im Personalbereich? Das Klinikum Bayreuth spart. Letztes Jahr lag das Defizit des Krankenhauses bei 20 Millionen Euro. Ziel für 2025 war das Minus auf zehn Millionen Euro zu drücken. Der sehr ambitionierte Wirtschaftsplan für dieses Jahr konnte zumindest in den ersten drei Quartalen erfüllt werden. Das Endergebnis steht noch nicht fest. Die Sparmaßnahmen spürt auch das Klinik-Personal 25.11.2025 Kita Regenbogen in Bindlach deutlich günstiger als erwartet fertig saniert Die Kita Regenbogen in Bindlach ist fertig saniert – und das deutlich günstiger als erwartet. Das meldet der Kurier. Statt über 1,2 Millionen Euro waren für die Sanierung doch nur rund 530.000 Euro nötig. Fachleute haben ganz genau geprüft, wo wirklich repariert werden muss, zum Beispiel am Dach, an der Dämmung, der Lüftung und der 05.11.2025 Weihnachtsmärkte verschärfen Sicherheitsmaßnahmen - und bezahlen dafür In ein paar Wochen beginnen viele Weihnachtsmärkte. Doch manche sagen in Deutschland aktuell ab. Der Grund dafür sind zu hohe Kosten für die Sicherheitsmaßnahmen. Zum Beispiel Overath – eine Stadt in NRW – kann die Kosten nicht mehr tragen. Bei uns in Bayreuth gibt es zum Glück keine Absagen. Der Christkindlesmarkt beginnt am 24. November. 27.10.2025 CSU fordert mehr Transparenz vom Landkreis Viele Kommunen und auch der Landkreis Bayreuth müssen aufs Geld schauen. Umso wichtiger die Frage: Wofür gibt der Landkreis das vorhandene Geld aus? Und wo liegen die Prioritäten? Die CSU-Fraktion im Bayreuther Kreistag fordert mehr Transparenz und hat deshalb jetzt mehrere Anträge an Landrat Florian Wiedemann gestellt: Der Landkreis brauche Klarheit statt schöner Worte, so