Neuer Kindergarten für Hummeltal – Eltern können aufatmen

07. Februar 2025 , 09:40 Uhr

Der Kindergarten in Hummeltal ist in die Jahre gekommen – jetzt gibt es endlich konkrete Pläne für einen Neubau. Das meldet der Kurier. Das neue Gebäude soll barrierefrei, wirtschaftlich und nachhaltig werden, mit Nahwärme und Photovoltaik. Geplant sind drei Krippengruppen mit Ruhe- und Schlafräumen sowie Küche, Lager und Wartebereich.
Im Gemeinderat wurden jetzt drei Varianten vorgestellt, eine vierte wird geprüft. Die Kosten liegen bei rund 2,5 Millionen Euro, Zuschüsse gibt es, aber die Gemeinde muss einen großen Teil selbst zahlen.
Der Vorteil: Der alte Kindergarten bleibt während der Bauzeit in Betrieb.

sir

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Kitas in Creußen: neue Erweiterung und Sanierung nach Brand Sanierung, Erweiterung, Neueröffnung – in Creußen geht es, wenn es um das Thema Kindertagesstätten geht, gut voran. Drei Einrichtungen gibt es in Creußen. In der Kita Rosental wird aktuell angebaut und vergrößert. Bürgermeister Martin Dannhäuser: „Seit letztem Jahr bauen wir eben ein neues Krippenhaus mit zukünftig vier Gruppen und einen Zwischenbau, der dann dem Kindergarten 17.03.2025 Kleingartenanlagen könnten in Bayreuth bald als Kita dienen Den in Bayreuth herrschenden Mangel an Kinderbetreuungsplätzen will die Stadtverwaltung mit neuen Ideen angehen. Der Jugendausschuss im Rathaus befasst sich am Montag (17.3.) mit dem Vorschlag, Kitas in Kleingartenanlagen zu schaffen – angelehnt an das Konzept Waldkindergarten. Hilfe kommt dabei von dem Leipziger Verein Gesellschaft für Gemeinsinn, der schon seit einigen Jahren Kleingarten-Kitas plant und 03.03.2026 Gute Nachricht für die Altstadt: Kita in der Fantaisiestraße gerettet Die Zukunft der Altstadt-Kita in der Fantaisiestraße in Bayreuth ist gesichert. Die Stadt kauft das Grundstück von der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde zurück. Dafür hat der Stadtrat jetzt grünes Licht gegeben. Das Gebäude muss dringend saniert werden, was die Kirchengemeinde allein nicht stemmen kann. Die Stadt übernimmt nun die nötigen Arbeiten, damit die Diakonie die Einrichtung weiter 24.02.2026 Bischofsgrün: aus KiTa wird Senioren-Tagespflege Aus Kindergarten wird Senioren-Tagespflege. In Bischofsgrün zieht ein ambulanter Pflegedienst in das (noch) aktuelle Kita-Gebäude, meldet der Kurier. Die Kita Blumenwiese bekommt ein neues Gebäude hinter der Turnhalle bzw. Grundschule. Jetzt ist ein Käufer für das alte Gebäude gefunden. Die Tagespflege- Engel GmbH (bisher schon in Weißdorf im Landkreis Hof tätig) will dort einen neuen