Neuer Einkaufsladen in Fichtelberg - ohne Personal

08. April 2025 , 17:58 Uhr

Wer auf dem Land wohnt, hat es oft weit bis zum nächsten Supermarkt. Dieses Problem haben auch viele Menschen in Fichtelberg. Dort gibt es jetzt aber eine Lösung: ein neuer Laden ohne Personal. Das Geschäft heißt „Schlagl Ladl“ und verkauft frische Lebensmittel aus dem Automaten. Der Laden ist im Ortsteil Neubau, ganz in der Nähe des Fichtelsees. Bürgermeister Sebastian Voit:

Ich denke, das ist für uns ein sehr wichtiges Konzept und ein tolles Beispiel dafür, wie innovativ Nahversorgung im ländlichen Raum funktionieren kann. Ganz ohne Personal, aber wichtig ist für uns: mit ganz viel Herz für die Regionalität. Und ich denke, das ist eine große Bereicherung für unseren Ort.

Geöffnet ist täglich von 6 bis 22 Uhr. In dem neuen Automaten-Laden gibt es viele regionale Produkte zu kaufen. Zum Beispiel frische Eier, Nudeln und Honig. Zur Grillsaison im Sommer sollen dann auch Bratwürste, Straks und Bier aus der Region zum Sortiment gehören.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Mittlerweile zum vierten Mal: Großes Eisbaden-Event im Fichtelsee Nichts für Frostbeulen! Am 1. Februar werden wieder viele ins eiskalte Wasser des Fichtelsees springen. Zum mittlerweile vierten Mal veranstaltet die Ice Crew Fichtelsee ihr jährliches Eisbaden. Erst im vergangenen Jahr hat das Event einen Teilnehmer Rekord aufgestellt. 150 Menschen sind 2025 in den See gesprungen, viele bunt kostümiert. Dazu sind hunderte Zuschauer gekommen. Die 09.01.2026 Neuer Herausforderer fürs Rathaus in Fichtelberg In Fichtelberg ist ein weiterer Name im Rennen ums Bürgermeisteramt gefallen. Die Freien Wähler schicken Hans-Georg Braun ins Rennen. Das meldet der Kurier. Der 60-Jährige sitzt seit sieben Jahren im Gemeinderat und will vor allem den politischen Stil im Ort verändern – mit mehr Respekt, Transparenz und besserer Zusammenarbeit im Rathaus. Braun kündigt an, Verwaltung 07.01.2026 Fichtelberg: Voit will weitermachen In Fichtelberg will Sebastian Voit Bürgermeister bleiben. Er wird bei der Kommunalwahl am 8. März für die CSU wieder als Kandidat antreten. Zur Frage, warum er weitermachen möchte, schreibt der 35-Jährige auf Facebook, Fichtelberg sei seine Heimat, hier sei er verwurzelt und hier wolle er gemeinsam mit den Menschen Zukunft gestalten. Ihm gehe es um 07.12.2025 Einbruchserie im Landkreis - Polizei sucht Zeugen Ein Mehrfamilienhaus in Nemmersdorf und Einfamilienhäuser in Goldkronach, Waizenreuth, Mehlmeisel und Fichtelberg: sie alle sind Freitag (5.12.) und Samstag (6.12.) Ziele von Einbrechern geworden. Die Täter drangen jeweils über Keller- oder Fensteröffnungen in die Häuser ein und gingen auf Beutezug. Sie stahlen Bargeld und Schmuck im fünfstelligen Wert und richteten erheblichen Sachschaden an. Die Kripo