In Bamberg ist das mittlerweile schon Alltag. Ehrenamtliche und ihre Hunden besuchen regelmäßig Seniorenheime. Jetzt soll das auch in Bayreuth kommen. Ziel ist, dass ältere Menschen mal eine Abwechslung vom Alltag bekommen. Die Tiere bringen außerdem Spaß und spenden für manche auch Trost. Die Malteser suchen deswegen hier in der Region Hundebesitzerinnen und -besitzer, die Interesse an so etwas haben. Eine Hundetrainerin bildet sie und ihre Hunde auch extra dafür aus. Während des Ehrenamts begleiten sie die Malteser.
Die Hunde müssen mind. 1,5 Jahre alt, ruhig, menschenfreundlich und gut erzogen sein und regelmäßig geimpft und entwurmt werden. Ausgeschlossen sind Listenhunde. Die Hundebesitzerinnen und -besitzer sollten an Kontakten mit älteren Menschen und regelmäßigen ehrenamtlichen Besuchen (ca. alle 7 oder 14 Tage) interessiert, zuverlässig und aufgeschlossen, sowie bereit für die aktive Teilnahme am Ausbildungskurs sein.
Interessenten können sich ausführlicher am 5.März bei einer Informationsveranstaltung von 17.30-18.30 Uhr im Pfarrzentrum Hl. Geist, Hugenottenstr. 12 in Bayreuth über das Ehrenamt, die Voraussetzungen, die Ausbildung, etc. oder unter martina.stamm@malteser.org, Tel. 0151-28174722 erkundigen.
tb