Neuer Anlauf für das RIZ in Bayreuth

24. Juli 2024 , 22:34 Uhr

Vielerorts soll die Wirtschaft gefördert werden. So auch in Bayreuth. Das RIZ soll dabei helfen. Das regionale Innovations- und Gründungszentrum von Stadt- und Landkreis Bayreuth. Seit März liegt das Projekt auf Eis. Der Landkreis ist damals ausgestiegen. Der Grund: die Planungen für einen Neubau waren zu teuer.

Jetzt gibt es einen neuen Anlauf. Die Stadt Bayreuth hat Mittwochnachmittag im Regionalausschuss einen Vorschlag gemacht, wie man günstiger bauen kann. Man wolle vor allem an der Fassade und an der Gebäudeklimatisierung sparen. Außerdem winken Fördergelder aus München. Nun soll über das Projekt neu abgestimmt werden: im Stadtrat und im Kreistag.

fh

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 Stadt und Landkreis bekommen Unterstützung für das RIZ Das Regionale Gründer- und Innovationszentrum (RIZ) bekommt zehn Millionen Euro Fördergeld vom Freistaat. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat die Urkunde am Mittwoch (22.10.) in Bayreuth an Oberbürgermeister Thomas Ebersberger und Landrat Florian Wiedemann überreicht. Das RIZ fördere die Innovationskraft in der Region, so Aiwanger. Der OB ergänzt: Das Zentrum helfe Bayreuth dabei, Geschäftsmodelle und gute Ideen 14.02.2025 Regionales Innovations- und Gründerzentrum Bayreuth: dieses Jahr schon Baubeginn? Jetzt könnte es doch relativ schnell gehen mit dem Regionalen Innovations- und Gründerzentrum, kurz RIZ. Kurz eine Rückschau zum Hintergrund des Projekts: Das Regionale Innovations- und Gründerzentrum ist ein geplanter Neubau in der Nähe der Uni Bayreuth, mit dem Ziel junge Unternehmen hier in der Region zu halten. Stadt und Landkreis sollen die Kosten gemeinsam 07.01.2025 Bayreuth will auch 2025 starker Wirtschaftsstandort sein – RIZ als entscheidender Schritt Bayreuth ist und bleibt ein attraktiver Standort für Unternehmen, sagt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger beim Jahresgespräch im Rathaus. Um das zu sichern, setzt die Stadt auf wichtige Investitionen: Besonders das Regionalen Innovations- und Gründerzentrums (Riz) soll ein entscheidender Schritt sein, um Bayreuth als zukunftsfähige Wirtschaftsregion zu stärken: Also es geht natürlich jetzt erst einmal mit dem 13.12.2024 Landkreis gibt grünes Licht für RIZ Wende bei Diskussion um das RIZ. Der Kreistag beschließt mit 6 Gegenstimmen die Beteiligung des Landkreises am regionalen Innovations- und Gründerzentrum in Bayreuth. Davor gab es einen munteren Schlagabtausch zwischen den Kreisräten. Die Grundidee finden alle gut. Bedenken gibt es aber wegen des finanziellen Aufwandes. Helfen soll dabei jetzt eine starke finanzielle Beteiligung der Oberfrankenstiftung.