Neue Zahlen zu erneuerbaren Energien: Solar und Wind legen zu

15. August 2024 , 17:24 Uhr

Das Landesamt für Umwelt hat aktuelle Zahlen für den Ausbau der erneuerbaren Energien in Bayern veröffentlicht. Die Zahlen beziehen sich auf das Jahr 2022. Auf Gemeinde- und Landkreisebene sind dies die aktuellsten verfügbaren Werte. Im Landkreis Bayreuth ist die Stromerzeugung mit erneuerbaren Energien um 13 Prozent angestiegen.

Im Jahr 2022 waren im Landkreis Bayreuth 49 Windenergieanlagen, 53 Biomasseanlagen, 69 Wasserkraftanlagen, 7.252 Photovoltaik-Dachanlagen und 35 PV-Freiflächenanlagen in Betrieb. Diese erzeugten so viel Strom, dass der Landkreis seinen Stromverbrauch komplett mit erneuerbaren Energien decken konnte. Trotz leicht gestiegenem Stromverbrauchs wurde sogar ein Überschuss von 37 Prozent erzeugt. Diese Überschüsse werden ins Netz eingespeist und bringen die Energiewende voran. Zum Vergleich: Der Anteil an erneuerbaren Energien am Stromverbrauch beträgt im bayerischen Durchschnitt 53 Prozent und in Oberfranken 59 Prozent.

Der Zuwachs im Landkreis geht hauptsächlich auf neue Solaranlagen zurück. Im Jahr 2022 wurden 600 zusätzliche Anlagen installiert. Auch die Windkraft hat zugelegt, was aber nicht auf einen Zubau von Windkraftanlagen sondern darauf zurückzuführen ist, dass das Vergleichsjahr 2021 sehr windarm war. 2022 wurde wieder das normale Niveau erreicht. Eine detaillierte Auswertung für den Landkreis und die kreisangehörigen Gemeinden kann unter folgendem Link heruntergeladen werden:

https://klima.landkreis-bayreuth.de/media/12680/energieatlas-sachstand-ee-region-bayreuth-2024_08_14.pdf

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Neues Gesetz bringt Geld für Windräder und Solarparks Mit dem neuen Beteiligungsgesetz für Windenergie- und Solaranlagen sollen Städte und Gemeinden künftig automatisch an den Erträgen solcher Projekte beteiligt werden. Der Wirtschaftsausschuss des Landtags hat dem Vorhaben bereits zugestimmt, teil der Kulmbacher Landtagsabgeordnete Rainer Ludwig mit. Laut Gesetzentwurf erhalten Kommunen 0,2 bis 0,3 Cent pro erzeugter Kilowattstunde. Für ein Windrad mit sieben Megawatt Leistung 30.09.2025 Entwarnung bei der Geflügelpest im Landkreis Bayreuth Die akute Gefahr ist vorbei – das Landratsamt Bayreuth hebt ab Donnerstag (02.10.) die Vorsichtsmaßnahmen wieder auf. Die Geflügelpestgefahr im Landkreis ist nicht mehr akut. Aber: Ganz ohne Regeln geht’s nicht. Grundlegende Biosicherheitsmaßnahmen für Geflügelhaltung, Ausstellungen und Handel bleiben bestehen. Auch wer Hühner, Enten & Co. halten will, muss das vorher beim Landratsamt anmelden. Formulare 23.09.2025 Mehr Windenergie bei Schlammersdorf in Planung Mehr Windenergie bei Schlammersdorf ist in Planung. Das berichtet der Kurier. Der Regionale Planungsverband Oberpfalz-Nord hat geprüft, wo Windräder aufgestellt werden könnten, ohne dass es zu Konflikten mit Natur- oder Landschaftsschutz kommt. Ergebnis: Entlang der Kreisstraße zwischen Penzenreuth und Kirchenthumbach sollen bestimmte Flächen als sogenannte Vorrangflächen für Windkraft ausgewiesen werden. Diese Grundstücke gehören den Bayerischen 15.08.2025 370 Bayreuther Grundschüler fit gegen UV-Strahlen 370 Grundschüler in der Region Bayreuth wissen jetzt genau, wie sie sich vor UV-Strahlen schützen – dank der Aktion „Sonne(n) mit Verstand“ vom Bayreuther Gesundheitsamt. Von Mai bis Juli wurden an fünf Grundschulen rund 370 Kinder über die Wirkung von UV-Strahlen und den richtigen Sonnenschutz informiert. Neben Unterrichtseinheiten gab es UV-sichere Sonnenbrillen für die Schüler,