Neue Welle von Schockanrufen in der Region

24. Juli 2024 , 15:54 Uhr

Immer wieder fallen hier in der Region Menschen auf sogenannte Schockanrufe durch falsche Polizisten herein. Wie die Polizei Oberfranken mitteilt, kommt es zur Zeit wieder zu einer neuen Welle an Anrufen. Allein am Nachmittag (24.7.) haben sich innerhalb von zwei Stunden über zehn Menschen bei der Polizei gemeldet, die einen solchen Anruf erhalten haben. Sie kommen aus der Stadt Bayreuth, aber auch aus dem Landkreis. Oliver Barnert vom Polizeipräsidium Oberfranken:

„Es handelt sich um die übliche Masche: ein naher Angehöriger hätte einen Verkehrsunfall verursacht. Ich bitte Sie, kein Geld an Personen zu übergeben, die Sie nicht kennen. Und sollten sich Betrüger bei Ihnen melden, rufen Sie unmittelbar die 110, den Polizeinotruf.“

Ganz wichtig: Geben Sie grundsätzlich nie am Telefon Auskunft über ihre familiären und finanziellen Verhältnisse. Auch würde die echte Polizei niemals Bargeld oder Wertgegenstände von Ihnen einfordern.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 Fast 1.800 Schockanrufe in Bayern - Bayreuther Polizei warnt vor Betrug im Advent Fast 2,3 Millionen Euro haben Betrüger im vergangenen Jahr in ganz Bayern durch sogenannte Schockanrufe erbeutet. Auch in Oberfranken nehmen die Fälle momentan wieder zu. Das liege auch an der Adventszeit, sagt Chris Thomsen von der Polizei Bayreuth-Stadt: Man ist ja trotzdem auch in der Zeit ein bisschen spendabler. Aber es gibt ja auch andere 10.09.2025 Mehr Enkeltrick-Betrüger in Bayreuth Es gibt wieder vermehrt Fälle von Enkeltrick-Betrug in Stadt und Landkreis Bayreuth. Das meldet uns die Polizei. Christian Raithel: Die Masche ist alt. Es wird am Telefon gesagt, dass ein naher Verwandter einen Unfall gebaut hat, und nun soll eine Kaution an die Polizei gezahlt werden. Fallen Sie nicht auf diese Masche herein! Die Polizei 10.12.2025 Neue Betrugsmasche in Oberfranken - Täter schon 2,3 Millionen Euro 2025 erbeutet Betrüger finden immer wieder einen Weg, Menschen in der Region reinzulegen. Erst war es der Enkeltrick, dann waren Schockanrufe mit erfundenen Geschichten von schweren Unfällen naher Angehöriger sehr erfolgreich. Jetzt geht der Trend zu einer neuen betrügerischen Geschichte: Die Täter geben sich als „Klinikum Bayreuth“ oder andere Krankenhäuser am Telefon aus. Sie sagen, der Sohn 01.12.2025 21-jähriger prellt Taxifahrer um 750 Euro Eine Taxifahrt von München nach Tambach bei Weitramsdorf (Landkreis Coburg) kostet 750 Euro. Die hat ein 21-jähriger Tambacher, der sich mit dem Taxi am Wochenende von der Allianz-Arena hat nach Hause fahren lassen, nicht bezahlen wollen. Dort angekommen, ist er aus dem Auto gesprungen und davongerannt. Die Polizei hat ihn in seinem Elternhaus angetroffen. Den