Neue Ochsenkopfseilbahn nicht gerade billig

22. September 2023 , 17:53 Uhr

Lange dauert es nicht mehr zum Beginn der Wintersportsaison im Fichtelgebirge. Ende März hatten die Bauarbeiten an der Ochsenkopfbahn-Seilbahn Nord begonnen. Wenn die Bauarbeiten weiter nach Zeitplan verlaufen, kann die neue Zehner-Kabinen-Seilbahn am 22.Dezember in Betrieb gehen. Mit dem Richtfest an der Nordbahn hatte es jetzt einen kleinen Meilenstein gegeben. Die Förderung für die Nordbahn liegt jetzt bei ca. 8 Millionen Euro und bei der Südbahn knappe 5 Millionen Euro. Insgesamt kostet der Neubau der Seilbahnen 30 Millionen Euro, dafür hat der Zweckverband Kredite von rund 22 Millionen Euro aufnehmen müssen.

 

jh

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2026 Tino Lennerth verlängert bei der SpVgg Die SpVgg Bayreuth kann die nächste Vertragsverlängerung vermelden: Tino Lennerth hat seinen Vertrag verlängert und bleibt damit weiterhin Teil des Kaders der Altstädter. Der 20-jährige Mittelfeldspieler war im vergangenen Sommer aus dem Nachwuchs der Stuttgarter Kickers nach Bayreuth gewechselt. Dort hatte Lennerth zuvor unter anderem in der U19-Bundesliga gespielt und sich als junger, entwicklungsfähiger Spieler 27.06.2026 Waldbrandgefahr: Wieder Luftbeobachtungsflüge über Oberfranken Heute ist der heißeste Tag in dieser Woche und es ist ja auch ziemlich trocken. Deswegen ist in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr auch sehr hoch. Heute und morgen sind deshalb wieder Luftbeobachter in der Region unterwegs. Einer von ihnen ist der Bamberger Förster Felix Reichelt: Es ist einfach so, dass jede Minute zählt, wenn eben 26.06.2026 Auch bei großer Hitze: Trinkwasserversorgung sicher, aber ... Für die Region werden Temperaturen nahe der 40-Grad-Marke erwartet. Die Stadtwerke Bayreuth betonen: Die Versorgung mit Trinkwasser ist auch dann sicher. Der tägliche Wasserverbrauch beträgt derzeit etwa 21 Millionen Liter. In den Hochbehältern der Stadtwerke sind rund 24 Millionen Liter gespeichert. Aber auch wenn das Trinkwasser keine Probleme macht, sparen sollte man trotzdem. Pressesprecher der 26.06.2026 Fahrbahnsanierung von Hubenberg bis Heroldsberg erfolgreich abgeschlossen Freie Fahrt zwischen Hubenberg und Heroldsberg. Die Sanierungsarbeiten an der Kreisstraße bei Waischenfeld sind nach rund zwei Wochen Bauzeit erfolgreich abgeschlossen. Die Straße war in einem äußerst schlechten Zustand. Zahlreiche Schlaglöcher, größere Ausbrüche und viele Risse. Die Gesamtkosten: rund 400.000 Euro. Aktuell fehlen noch die Markierungen, aber die kommen in den nächsten Wochen. tb