Neue Loipenspurgeräte: Vorbereitungen für schneeärmere Winter im Fichtelgebirge

27. Oktober 2024 , 11:32 Uhr

Die Loipen rund um den Ochsenkopf gelten im Winter eigentlich als schneesicherstes Langlaufgebiet in ganz Nordbayern. In den letzten Jahren war es allerdings immer schwieriger, die Loipen zu präparieren, weil es die meiste Zeit zu wenig Schnee gegeben hat. Der Zweckverband und die Gemeinden rund um den Ochsenkopf wollen aber trotzdem auch in diesem Winter an den Loipen festhalten.

Die große Hürde bei den Loipen – dafür braucht es Naturschnee. Aber erinnern wir uns kurz an den letzten Winter: da konnten die Loipenspurer die Tage, an denen überhaupt eine Präparierung möglich war, an zwei Händen abzählen. Trotzdem seien die Loipen attraktiv und würden viele Gäste anziehen, heißt es von der Tourismus & Marketing GmbH Ochsenkopf. Deshalb gibt es für den kommenden Winter neue Loipenspurgeräte: vier Pistenbullys und ein Loipentraktor. Die Gesamtkosten liegen bei etwas über einer Million Euro. Die neuen Geräte können auch dann spuren, wenn weniger Schnee liegt. Gerade in den Randzeiten der Saison soll das Präparieren der Pisten dadurch effizienter werden.

Im Idealfall kann die Wintersaison am Ochsenkopf im Dezember pünktlich zur Eröffnung der neuen Seilbahn beginnen.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Wintersaison im Fichtelgebirge geht zu Ende Die Wintersaison im Fichtelgebirge geht am Wochenende in den Endspurt. Nach wie vor gibt es ausreichend Maschinenschnee, damit auf der Ochsenkopf-Nordabfahrt ein Skibetrieb möglich ist. Auch die Seilbahnen auf der Nord- und der Südseite sind am Wochenende (15.3. und 16.3.) noch ein letztes Mal von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Danach sind die Anlagen am 25.11.2025 Erster Skilift im Fichtelgebirge startet in die Saison Im Fichtelgebirge liegt eine geschlossene Schneedecke, die Temperaturen sind winterlich. Und am Wochenende (29.11.) öffnet sogar schon der erste Skilift der Saison! Es ist der Fleckllift in Warmensteinach. Die Gemeinde schreibt auf Social Media, dass von 9 bis 16 Uhr geöffnet sein wird. Die Wetteraussichten für die kommenden Tage seien perfekt für die ersten Stunden 24.11.2025 15.000 Kubikmeter Schnee für den Ochsenkopf Die Temperaturen sind kalt und auf den Gipfeln des Fichtelgebirges liegt eine geschlossene Schneedecke. Passend dazu haben die Verantwortlichen am Ochsenkopf mit der Beschneiung der Nordabfahrt begonnen. Von Freitag (21.11.) bis Sonntag haben die Schneekanonen insgesamt rund 15.000 Kubikmeter Schnee produziert. Das würde ausreichen, um etwa die halbe Nordabfahrt abzudecken. Markus Döhla, Geschäftsleiter des Zweckverbands 10.11.2025 Ochsenkopf-Seilbahn wird fit für den Winter gemacht Die Sommersaison am Ochsenkopf ist zu Ende. Am Wochenende (9.11.) war der letzte Betriebstag für die Seilbahnen auf der Nord- und der Südseite. In den kommenden sechs Wochen bleiben alle Anlagen geschlossen. In dieser Zeit laufen sogenannte Revisionsarbeiten. Das heißt: Das Seilbahnteam macht die Anlage fit für den Winter. Markus Döhla vom zuständigen Zweckverband im