Neue Fahrradboxen und besserer ÖPNV am Eckersdorfer Zeltdach

08. Mai 2025 , 12:06 Uhr

Die Gemeinde Eckersdorf investiert in die Gestaltung ihres Ortskerns. Auf dem Platz rund um das Zeltdach laufen seit letztem Herbst verschiedene Bauarbeiten. Die Gemeinde möchte dort die Aufenthaltsqualität verbessern und den Ort als Umsteigepunkt für den Bus Richtung Bayreuth ausbauen. Auch Fahrradboxen für E-Bikes sollen entstehen, das hat der Eckersdorfer Bauausschuss am Mittwoch (7.5.) entschieden. Geschäftsleiter Bernhard Brosig:

Das Gremium hat sich jetzt vorerst auf drei Stück verständigt. Das bedeutet, dass ein öffentlicher Parkplatz wegfällt. Und die andere Entscheidung war der Standort des Verkaufskiosks. Der wird ungefähr einen Meter unter dem Zeltdach stehen und der Rest außerhalb in Richtung B22.

Die Bauarbeiten sollen im Sommer abgeschlossen sein. Die Umgestaltung des Platzes kostet rund 450.000 Euro, 60 Prozent bekommt die Gemeinde durch Fördergelder.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2025 Was passiert mit dem ehemaligen REWE in Eckersdorf? Was tut sich auf dem Gelände des ehemaligen REWE-Supermarkts in Eckersdorf? Seit der Supermarkt im Dezember 2021 geschlossen hat, steht das Gebäude leer. Die Eckersdorfer Bürgermeisterin Sybille Pichl sagt auf Mainwelle-Nachfrage: Es gebe aktuell Gespräche zwischen den Eigentümern und Marktfirmen, was eine Nachnutzung des Gebäudes angeht. Die Gemeinde wünscht sich an dieser Stelle wieder einen 28.11.2025 Zwei statt drei Hallen: Doppelturnhalle Eckersdorf 2028 fertig? Zwei statt drei Hallen. Eckersdorf plant schon seit langem eine neue, große Dreifachturnhalle. Jetzt informiert die Bürgermeisterin in einer Bürgerversammlung über den aktuellen Stand. Der Kurier berichtet. Der Gemeinderat hat einen Ganz zurück geschaltet, von der Wunschlösung Dreifachturnhalle auf eine Doppelhalle. Die Gemeinde steckt mitten in den Planungen, aber allein die Ausschreibung des Planungsbüros hat 26.11.2025 Eckersdorf: Kommt ein neuer Supermarkt auf das alte Rewe-Gelände? Nach Eckersdorf könnte wieder ein zweiter Supermarkt kommen. Bürgermeisterin Sybille Pichl hat jetzt in der Bürgerversammlung erzählt, dass der Eigentümer des alten Rewe-Gebäudes am Donndorfer Ortseingang mit einem Investor spricht. Das schreibt der Kurier. Das alte Gebäude soll abgerissen und neu gebaut werden. Geplant ist dann, Stand jetzt, unten ein Supermarkt, oben vielleicht Wohnungen. Der 24.11.2025 Zerstochene Reifen und eingeschlagene Autoscheiben in Eckersdorf und Obernsees Vandalismus im Bereich Eckersdorf/Obernsees. Am Wochenende hat jemand drei Autos beschädigt. Der Schaden liegt bei über 10.000 Euro. Die Polizei berichtet und sucht jetzt Zeugen. Ein Auto war in einer Parkbucht in der Eckehartstraße in Eckersdorf abgestellt. Alle vier Reifen sind zerstochen. Das zweite Auto, ein Golf stand am Pendler Parkplatz der St. Rupertus Kapelle