Neue Fahrradboxen und besserer ÖPNV am Eckersdorfer Zeltdach

08. Mai 2025 , 12:06 Uhr

Die Gemeinde Eckersdorf investiert in die Gestaltung ihres Ortskerns. Auf dem Platz rund um das Zeltdach laufen seit letztem Herbst verschiedene Bauarbeiten. Die Gemeinde möchte dort die Aufenthaltsqualität verbessern und den Ort als Umsteigepunkt für den Bus Richtung Bayreuth ausbauen. Auch Fahrradboxen für E-Bikes sollen entstehen, das hat der Eckersdorfer Bauausschuss am Mittwoch (7.5.) entschieden. Geschäftsleiter Bernhard Brosig:

Das Gremium hat sich jetzt vorerst auf drei Stück verständigt. Das bedeutet, dass ein öffentlicher Parkplatz wegfällt. Und die andere Entscheidung war der Standort des Verkaufskiosks. Der wird ungefähr einen Meter unter dem Zeltdach stehen und der Rest außerhalb in Richtung B22.

Die Bauarbeiten sollen im Sommer abgeschlossen sein. Die Umgestaltung des Platzes kostet rund 450.000 Euro, 60 Prozent bekommt die Gemeinde durch Fördergelder.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Neuer Trinkwasserbrunnen am Eckersdorfer Zeltdach Die Gemeinde Eckersdorf hätte gerne einen Trinkwasserbrunnen im Ort. Über einen entsprechenden Plan hat der Bauausschuss am Donnerstagabend (11.12.) diskutiert. Die Regierung von Oberfranken hat das Eckersdorfer Zeltdach als Standort vorgeschlagen. Hintergrund ist, dass die Kommunen angesichts des Klimawandels Maßnahmen zum Hitzeschutz umsetzen sollen. Kostenloses Trinkwasser sei dabei wichtig, so Bürgermeisterin Sybille Pichl im Mainwelle-Interview. 07.02.2025 Was passiert mit dem ehemaligen REWE in Eckersdorf? Was tut sich auf dem Gelände des ehemaligen REWE-Supermarkts in Eckersdorf? Seit der Supermarkt im Dezember 2021 geschlossen hat, steht das Gebäude leer. Die Eckersdorfer Bürgermeisterin Sybille Pichl sagt auf Mainwelle-Nachfrage: Es gebe aktuell Gespräche zwischen den Eigentümern und Marktfirmen, was eine Nachnutzung des Gebäudes angeht. Die Gemeinde wünscht sich an dieser Stelle wieder einen 19.01.2026 Spatenstich für Generalsanierung des RWG Für das Richard-Wagner-Gymnasium in Bayreuth ist es ein Meilenstein: Es geht endlich los mit der Generalsanierung des Gebäudes. Das jetzige Schulhaus ist in die Jahre gekommen und längst zu klein geworden. Am Montag (19.1.) findet der Spatenstich für den ersten Bauabschnitt statt. Der stellvertretende Schulleiter Christian Ströhla: Also wir freuen uns ungemein vom RWG, dass 05.01.2026 Bürgermeisterwahl in Eckersdorf: UBG stellt eigenen Kandidaten Die Eckersdorfer Bürgermeisterin Sybille Pichl hat für die Kommunalwahl im März einen weiteren Herausforderer bekommen. Die neu gegründete Unabhängige Bürgergemeinschaft (UBG) schickt den 43-jährigen Robert Bauer ins Rennen. Das meldet der Kurier. Der Polizeibeamte und gebürtige Eckersdorfer will frischen Wind in die Gemeindepolitik bringen – ohne Partei, dafür näher an den Bürgern. Bauer sagt: Die