Neue Erkenntnisse bei der Erforschung von Spinnenseide

03. Mai 2023 , 13:20 Uhr

Es kann gut sein, dass wegweisende Fortschritte in der Medizin demnächst dank Forschungen der Uni Bayreuth erzielt werden. Bayreuther Wissenschaftlern ist es nicht nur gelungen, Spinnenfäden nachzubauen, die wegen ihrer großen Stabilität besonderen Wert haben. Wie die Uni mitteilt, können die Forscher das Material aus Spinnenseide inzwischen auch so verändern, dass lebende Zellen daran haften bleiben und wachsen. Bedeutet, diese Spinnenseide fördert zellspezifisches Entstehen von natürlichem Gewebe. Auf die Art könnten eines Tages Haut-, Muskel- oder auch Nervenzellen direkt dort wachsen, wo sie hingehören.

Gleichzeitig haben die Forscher der Uni Bayreuth herausgefunden, dass bei Implantationen eine Beschichtung mit Proteinen aus Spinnenseide bei der Vermeidung von Abstoßungsreaktionen hilft.

red

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2026 Warum "Hutschenreuther Prozellan" nicht geographisch geschützt werden kann Schwarzwälder Kuckucksuhren sind eine geografisch geschützte Bezeichnung, Plauener Spitze auch. Jetzt hat eine EU-Studie vorgeschlagen ein Produkt aus Oberfranken zu schützen. Das meldet der Kurier. Die Studie hat „Hutschenreuther Porzellan“ als schützenswert ausgemacht. Das Problem ist nur: Es gibt im  Gefreeser Gemeindeteil Witzleshofen zwar eine Einöde namens „Hutschenreuth“. Der Name der Porzellanfirma aus Selb geht 31.01.2026 Verstärkte Übungen in Grafenwöhr: Schießlärm und Militärkonvois Auf dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr wird momentan wieder verstärkt geübt. Das teilt die US-Army mit. So sind bis zum 10. Februar und dann noch einmal zwischen dem 17. und dem 23. Februar Schießübungen auch in der Nacht möglich. Vom 3. Bis zum 23. Februar werden außerdem im Gebiet um die Truppenübungsplätze Grafenwöhr und Hohenfels verstärkt Militärfahrzeuge 31.01.2026 Die Onesto Tigers gewinnen gegen Peiting mit 6:3 Die Onesto Tigers haben am Freitag (30.01.) Abend in der Eishockey Oberliga einen Sieg gefeiert. Im Heimspiel gegen den EC Peiting haben sich die Bayreuther mit 6:3 durchgesetzt. Am Sonntag (01.02.) Abend geht es auswärts weiter. Um 17:30 Uhr müssen die Tigers bei den Stuttgart Rebels ran. tas 30.01.2026 Skilift und Langlaufloipe in Bodendorf bei Pegnitz geöffnet 2019 war der Lift das letzte Mal offiziell geöffnet – der Skilift in Bodendorf bei Pegnitz. Jetzt, sieben Jahre später, hat es endlich wieder genug geschneit. Der Skiclub Pegnitz hat den Lift am Mittwoch wieder in Betrieb genommen. Die Öffnungszeiten: das ganze Wochenende hat er von 15 bis 20 Uhr geöffnet – mit Fluchtlicht für