Neue Chance für das Bayreuther "Eichala"

10. März 2024 , 10:49 Uhr

Das Bayreuther „Eichala“ erlebt wieder ein Comeback. Vor fast zwei Jahren hat der letzte Produzent Carolus Fischer die Produktion eingestellt. Er konnte die schwere, körperliche Arbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fortführen. Der Bayreuther Diamant- und Goldhändler Charly Breitzmann nahm sich dem „Eichala“ an. Neue wird er nicht produzieren, er kann aber den Alten ein neues Leben einhauchen. Breitzmann im Mainwelle Interview:

„Ich darf das „Eichala“ nicht gießen. Ich bräuchte dafür eine Ausbildung. Außerdem ist es sehr aufwendig. Aber ich kann sie restaurieren lassen und das wäre die Idee.“

Breitzmann plant auch eine „Eichala“-Ausstellung im Bayreuther Rathaus. Das Eichala ist ein Krug aus Zinn. So wurde sichergestellt, dass überall in der Stadt die gleiche Menge Bier im Krug ist. Die Tradition des Eichala ist über 300 Jahre alt.

fun

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 "Onesto Tigers Bayreuth" stellen neues Logo vor Aus den „Bayreuth Tigers“ werden ab der kommenden Saison die „onesto Tigers Bayreuth“. Jetzt hat der Verein sein neues Logo vorgestellt. Es ist optisch angepasst an das Logo des Stammvereins EHC Bayreuth. Zu sehen ist der brüllende Tiger in schwarz-gelb, der auch im Logo des EHC auftaucht. Darüber steht der Schriftzug mit dem neuen Vereinsnamen. 02.05.2024 Programm zum Hofer Schlappentag 2024 vorgestellt Am 27. Mai findet in diesem Jahr der Hofer Schlappentag statt. Jedes Jahr feiern tausende Menschen an diesem Tag am Schützenhaus. Auch in diesem Jahr wird es wieder das traditionelle Schlappenbier geben. Jetzt gibt es erste Details zum Programm in diesem Jahr: Schon am Samstag vor dem Schlappentag gibt es eine besondere Nachtwächterführung. Am Sonntag 02.05.2024 Polizeibericht 2.5.2024 Bei Kontrollen Drogenfahrt, Drogendelikt und Haftbefehl festgestellt BAYREUTH. Zwei unter Drogeneinfluss stehende Fahrzeugführer zogen uniformierte Streifenbeamte der Zentralen Einsatzdienste Bayreuth in der Freinacht aus dem Verkehr. Eine Zivilstreife stellte zudem bei einer Kontrolle Crystal sicher und vollzog einen offenen Haftbefehl. Gegen 19.45 Uhr gerieten sowohl ein 36-Jähriger mit seinem Auto als auch ein 22-Jähriger mit 02.05.2024 Polizeipräsidium Oberfranken bekommt mehr Stellen Die oberfränkische Polizei bekommt auch in diesem Jahr nochmal zusätzliches Personal. Bis 2025 soll das Polizeipräsidium insgesamt 2.416 Stellen haben. Fast 300 Polizeibeamte mehr als noch 2010. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat am Donnerstag (2.5.) bei einem Besuch in Bayreuth die Arbeit der oberfränkischen Polizei gewürdigt: „Oberfranken ist insgesamt ein sehr sicherer Regierungsbezirk. Die