Neue Blaualgenanlage mit mehr Leistung an Kieswäsch

04. Juni 2025 , 17:19 Uhr

2024 war das erste Jahr seit langem, dass die Kieswäsch in Kulmbach keine Blaualgen hatte. Ein Hauptgrund dafür ist die Filteranlage, die seit letztem Sommer läuft. Wegen der guten Ergebnisse, steht seit ein paar Tagen wieder der Container mit der Anlage auf dem Kieswäsch-Parkplatz. In diesem Sommer hat die Anlage aber eine stärkere Pumpe und soll über einen längeren Zeitraum filtern. Den Test begleitet Professor Klaus Hagen:

Wir können dann im September/Oktober feststellen, ob das Badejahr gut gelaufen ist, ohne Blaualgen, ohne Trübung, ohne Probleme bei der Sichttiefe. Und dann kann man sich eventuell vorstellen, dass die Anlage hier an der Stelle stehen bleiben könnte.

Die Entscheidung muss am Ende der Kulmbacher Stadtrat treffen. Sollten die Ergebnisse erneut positiv sein, könnten ähnliche Anlagen auch an anderen Badeseen in Bayern installiert werden, sagt Hagen.

Die Versuchsanlage pumpt das Wasser in den Container, in dem ein Flockungsmittel beigesetzt wird. Dadurch wird Phosphor im Wasser gebunden und es entsteht eine Art Schlamm, der in der Kläranlage entsorgt wird. Phosphor ist für die Blaualgen eine Art Nahrungsquelle und gelangt vor allem durch Dünger in Flüsse und Seen. Das gefilterte Wasser wird dann aus der Anlage zurück in die Kieswäsch gepumpt und habe Trinkwasserqualität, so Professor Hagen.

red

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2025 Blaualgen-Alarm in Kulmbach? Fehlanzeige Spaziergänger sind verunsichert: An der Kulmbacher Kieswäsch hat sich ein schlieriger Algenfilm gebildet. Aber Experten geben Entwarnung: Es handelt sich nicht um gefährliche Blaualgen, sondern um harmlose Grünalgen. Das berichtet der Kurier. Die Stadt setzt seit vergangenem Jahr auf eine spezielle Reinigungsanlage, die die Wasserqualität hochhalten soll – und die läuft bislang erfolgreich. Nur wegen 16.05.2025 Stadt Kulmbach will Blaualgenproblem in der Kieswäsch dauerhaft lösen Die Stadt Kulmbach hat den Blaualgen in der Kieswäsch den Kampf angesagt. Ab Juni wird an dem Badesee für ein halbes Jahr eine Versuchsanlage aufgestellt, die Phosphate aus dem Wasser filtern und so das Algenwachstum reduzieren soll. Eine solche Anlage ist schon im letzten Jahr für einige Wochen getestet worden. Das Ergebnis: es hatte kein 03.12.2025 Tote Frau in der Kieswäsch: ein Fremdverschulden schließt die Polizei bisher aus Am Kulmbacher Badesee Kieswäsch ist am Dienstag (3.12.) eine Leiche aus dem Wasser geborgen worden. Das hat die Polizei inzwischen bestätigt. Zu den Hintergründen ist nur wenig bekannt. Es handelt sich um eine 65-jährige Frau. Ein Fremdverschulden schließt die Polizei bisher aus. Die Ermittlungen zu den genauen Todesumständen laufen. red 15.08.2025 Blaualgen im Förmitzspeicher: Behörden raten vom Schwimmen ab Badeausflüge an den See sind beliebt in diesen heißen Tagen! Auch aus dem Bayreuther Raum fahren viele an den Förmitzspeicher bei Schwarzenbach an der Saale. Jetzt bestätigt das Wasserwirtschaftsamt Hof allerdings: Im Förmitzspeicher gibt es Blaualgen. Das haben Kontrollen des Hofer Gesundheitsamts ergeben, nachdem Badegäste blaue Schlieren im Wasser gesehen haben. Das Amt rät deshalb