Neue Betrugsmasche in Oberfranken - Täter schon 2,3 Millionen Euro 2025 erbeutet

10. Dezember 2025 , 18:52 Uhr

Betrüger finden immer wieder einen Weg, Menschen in der Region reinzulegen. Erst war es der Enkeltrick, dann waren Schockanrufe mit erfundenen Geschichten von schweren Unfällen naher Angehöriger sehr erfolgreich. Jetzt geht der Trend zu einer neuen betrügerischen Geschichte: Die Täter geben sich als „Klinikum Bayreuth“ oder andere Krankenhäuser am Telefon aus. Sie sagen, der Sohn oder die Tochter braucht eine teure Krebsbehandlung und die Opfer müssten Geld dafür vorstrecken. Leider funktionieren solche Betrugsmaschen in Oberfranken immer wieder. Christian Raithel von der Polizei:

In diesem Jahr ist es so, dass die Fälle von solchen Betrügereien zwar ein bisschen nach unten gegangen sind. Allerdings haben wir jetzt schon eine größere Schadenssumme als im letzten Jahr. Die liegt mittlerweile schon bei über 2,3 Millionen Euro.

Mehr Tipps der Polizei bei Schockanrufen unter: https://www.polizei.bayern.de/schuetzen-und-vorbeugen/senioren/034562/index.html

bea

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2026 Das tun bei Schockanrufen: Tipps von der Kripo Allein im Jahr 2025 haben Betrüger rund 2,5 Millionen Euro mit Callcenterbetrügen erbeutet – und das alleine bei uns in Oberfranken. Sogenannte Schockanrufe sind eine häufige Masche und dagegen gibt es auch Tipps, wie man sich schützen kann. Karl-Georg Pritschet, Kriminalbeamter bei der Kripo Bayreuth: Erstens ist es immer ganz wichtig, wenn jemand nur am 15.06.2026 Polizei warnt vor falschen Geschenk-Angeboten per Mail Die oberfränkische Polizei warnt aktuell vor einer Betrugsmasche mit angeblich geschenkten Wertgegenständen. Per E-Mail bieten Betrüger zum Beispiel Klaviere, Geigen, Möbel oder Computer kostenlos an. Wer Interesse zeigt, soll dann plötzlich Transport- oder Lagerkosten bezahlen. Danach bricht der Kontakt meist ab – den versprochenen Gegenstand gibt es gar nicht. Einen aktuellen Fall gibt es in 10.06.2026 Callcenterbetrüge: Warnung speziell an russischsprachige Bevölkerung Es häuft sich: schon wieder haben gestern (09.06.) drei Senioren aus Oberfranken ihre Ersparnisse an Unbekannte übergeben. Die Polizei Oberfranken warnt jetzt speziell die russischsprachige Bevölkerung. Bereits am Vormittag, gegen 11 Uhr, riefen Betrüger bei einer älteren Frau aus dem Landkreis Hof an und gaukelten vor, dass deren Sohn einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Zur 17.05.2026 Schockanruf-Welle in Kulmbach Über Kulmbach ist eine Welle von Schockanrufen hinweggezogen. Die Polizei spricht von 17 Fällen allein am Freitag (15.5.). Die Trickbetrüger haben sich am Telefon als Polizei oder Staatsanwaltschaft ausgegeben und behauptet, Angehörige hätten einen schweren Unfall verursacht. Um angebliche Haftstrafen zu verhindern, sollten die Angerufenen hohe Geldsummen bezahlen. Alle Betroffenen haben die Masche durchschaut und