Wer gelernt hat, nein zu sagen, kann kein Opfer von Gewalt werden.
Das sagt Peter Müller, Präventionsbeauftragter gegen sexualisierte Gewalt bei der Bayerischen Sportjugend Bayreuth. Der Verband veranstaltet am 16. Mai einen Info-Tag an der Uni Bayreuth. Dessen Ziel ist es, Sportvereine für das Thema „Interpersonelle Gewalt“ zu sensibilisieren. Die Veranstaltung richtet sich aber auch an Eltern und Jugendliche. Im Vordergrund steht, Gewalt zu erkennen.
Gesellschaften verändern sich und damit verändern sich auch Umgangsformen und Regeln. Und wir beginnen mit dem Thema Gewalt eigentlich schon bei Herabwürdigung, Beleidigung, Ausgrenzung und natürlich endet es am Ende des Tages bei körperlicher Gewalt und beim sexuellen Missbrauch.
Zum Aktionstag „Hinschauen – schützen – handeln“ auf dem Uni-Campus kommen auch bekannte Sportler und Sportlerinnen, sagt Müller. Außerdem stellen Vertreter von Schutzorganisationen, Wissenschaft und Polizei ihre Schutzkonzepte vor.
mso/kf