Nein zu Gewalt im Sport - Aktionstag der Bayerischen Sportjugend in Bayreuth

08. Mai 2026 , 05:05 Uhr

Wer gelernt hat, nein zu sagen, kann kein Opfer von Gewalt werden.

Das sagt Peter Müller, Präventionsbeauftragter gegen sexualisierte Gewalt bei der Bayerischen Sportjugend Bayreuth. Der Verband veranstaltet am 16. Mai einen Info-Tag an der Uni Bayreuth. Dessen Ziel ist es, Sportvereine für das Thema „Interpersonelle Gewalt“ zu sensibilisieren. Die Veranstaltung richtet sich aber auch an Eltern und Jugendliche. Im Vordergrund steht, Gewalt zu erkennen.

Gesellschaften verändern sich und damit verändern sich auch Umgangsformen und Regeln. Und wir beginnen mit dem Thema Gewalt eigentlich schon bei Herabwürdigung, Beleidigung, Ausgrenzung und natürlich endet es am Ende des Tages bei körperlicher Gewalt und beim sexuellen Missbrauch.

Zum Aktionstag „Hinschauen – schützen – handeln“ auf dem Uni-Campus kommen auch bekannte Sportler und Sportlerinnen, sagt Müller. Außerdem stellen Vertreter von Schutzorganisationen, Wissenschaft und Polizei ihre Schutzkonzepte vor.

mso/kf

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2026 Altstadt will gegen Unterhaching nachlegen Der Befreiungsschlag ist geschafft. Jetzt will die Altstadt direkt nachlegen. Nach dem 1:0 gegen Aubstadt empfängt die SpVgg Bayreuth am Samstag (19.9.) die SpVgg Unterhaching. Die Hachinger stehen aktuell mit 14 Punkten auf Tabellenplatz sechs in der Regionalliga. Die Altstadt selbst hat nach dem Sieg am Dienstag (15.9.) jetzt zehn Punkte und ist auf Rang 18.09.2026 Red Wings und Dragons machen künftig gemeinsame Sache Zwei Teams, ein Ziel: Die Ramsenthal Red Wings schließen sich ab dem kommenden Jahr den Bayreuth Dragons an. Damit entsteht eine gemeinsame Flag-Football-Abteilung für Bayreuth und die Region. Die Zusammenarbeit gibt es schon länger, unter anderem im Jugendbereich. Jetzt wollen beide Teams ihre Spieler, Erfahrungen und Strukturen bündeln. Das bestehende Mixed-Team soll weiter wachsen. Perspektivisch 16.09.2026 Altstadt beendet Negativserie – Shaqiri köpft Bayreuth zum Sieg Endlich wieder drei Punkte für die Altstadt! Die SpVgg Bayreuth hat am Abend (15.9.) den TSV Aubstadt mit 1:0 geschlagen und damit ihre Negativserie beendet. Den entscheidenden Treffer hat Erijon Shaqiri in der 83. Minute per Kopf erzielt. Trainer Lukas Kling: Ich habe schon nach dem Spiel gesagt, mir ist egal, wie das ganze Ding 15.09.2026 Trainingsspieler Luis Wulff bleibt vorerst in Bayreuth Kurz vor dem Start des Medikamente per Klick Cups am ersten Septemberwochenende in der Oberfrankenhalle stellte Medikamente per Klick Bayreuth den 22-jährigen Luis Wulff als Trainingsspieler vor. Die zunächst vereinbarte Einbindung in den Trainingsbetrieb erwies sich für beide Seiten als Win-win-Situation: Während Medikamente per Klick Bayreuth aufgrund der ange-spannten Personallage zusätzliche Unterstützung in der Saisonvorbereitung