Basketball

NBA: San Antonio gleicht gegen Oklahoma City wieder aus

25. Mai 2026 , 07:10 Uhr

Das Duell zwischen San Antonio und Titelverteidiger Oklahoma City wogt hin und her. In Spiel vier dominieren die Spurs. Ein Superstar trifft den längsten Wurf seiner NBA-Karriere.

Die San Antonio Spurs haben im Playoff-Halbfinale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gegen Titelverteidiger Oklahoma City Thunder wieder ausgeglichen. Angeführt von Superstar Victor Wembanyama siegten die Texaner im vierten Spiel deutlich mit 102:83 (50:38). Somit steht es zwischen beiden Teams 2:2. Wer zuerst vier Spiele gewinnt, kommt weiter.

Wembanyama überragte dabei einmal mehr mit 33 Punkten sowie unter anderem acht Rebounds, fünf Assists und drei Blocks. Der NBA-Defensivspieler des Jahres war ein Garant dafür, dass Vorjahresmeister Oklahoma City die zweitwenigsten Punkte seiner Playoff-Geschichte erzielte. Die Thunder mit Starspieler Shai Gilgeous-Alexander und dem deutschen Center Isaiah Hartenstein trafen nur knapp ein Drittel ihrer Würfe.

Wembanyama trifft sogar von der Mittellinie

«Es war unser erster Rückstand in einer Playoff-Serie, und wir haben einfach darauf reagiert. Es war nichts Außergewöhnliches. Es war keine Magie. Wir haben einfach das getan, was getan werden musste», sagte Wembanyama. Er traf zur Krönung seiner Leistung mit dem Pausenpfiff den längsten Wurf seiner Karriere von der Mittellinie.

Oklahoma City hatte zur Pause gerade mal 38 Punkten erzielt und kam auch danach nie richtig zurück in die Partie. Gilgeous-Alexander erzielte mit 19 Punkten noch die meisten seines Teams. Hartenstein kam auf zwölf Punkte und sieben Rebounds.

Gilgeous-Alexander und Wembanyama im All-NBA-Team

«Sie haben uns gleich zu Beginn direkt ins Gesicht geschlagen. Das ist nun schon das zweite Spiel in Folge, in dem sie als die Aggressoren aufgetreten sind», sagte Gilgeous-Alexander. Der wertvollste Spieler der Saison wurde vor der Partie wie Wembanyama ins erste All-NBA-Team der Saison gewählt – neben Luka Doncic, Nikola Jokic und Cade Cunningham.

San Antonio hat in dieser Saison nun sechs von neun Partien gegen Oklahoma City, das beste Team der regulären Saison in der NBA, gewonnen. Spiel fünf der Serie steigt am Dienstagabend (Ortszeit) in Oklahoma City. Im Finale geht es für den Sieger gegen die New York Knicks oder Cleveland Cavaliers um Nationalmannschaftskapitän Dennis Schröder. New York führt in der zweiten Halbfinal-Serie mit 3:0.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2026 Schröder-Team vergibt erste Chance - Spurs im NBA-Halbfinale Mit einem Sieg in eigener Halle hätten die Cleveland Cavaliers mit Dennis Schröder die nächste Playoff-Runde erreicht. Doch daraus wird nichts. Die San Antonio Spurs machen es besser. 10.05.2026 NBA: Oklahoma stürmt weiter durch die Playoffs Titelverteidiger Oklahoma City Thunder gewinnt auch das siebte Playoff-Spiel klar. Nur noch ein Sieg fehlt zum Einzug ins Conference-Finale. Die Cleveland Cavaliers mit Dennis Schröder siegen knapp. 30.04.2026 Orlando verpasst erste Chance in NBA-Playoffs Ein Sieg fehlt den Orlando Magic zum Einzug in die zweite Runde der NBA-Playoffs - in Detroit aber gelingt dem Team ohne Franz Wagner zu wenig. Dennis Schröder hat dagegen einen starken Abend. 28.04.2026 Als erstes Team: Meister in zweiter Runde der NBA-Playoffs Vier Spiele, vier Siege: Die Oklahoma City Thunder haben in den NBA-Playoffs keine Mühe und kommen als erstes Team weiter. Im Osten bahnt sich dagegen eine Überraschung an.