Nächster Schritt zum neuen MRT-Zentrum in Bayreuth: Die Magnete kommen!

29. April 2025 , 04:44 Uhr

Am Klinikum Bayreuth wird am Dienstag (29.4.) einiges los sein. Für das neue Zentrum für Magnetresonanztomographie – kurz MRT – werden heute die Geräte angeliefert. Die beiden tonnenschweren Magnete sollen am Vormittag mit einem Kran von oben in einen der Lichthöfe des Krankenhauses gehoben werden. Pressesprecher Frank Schmälzle:

Tatsächlich wird es Millimeterarbeit. Die Luke durch die beiden Geräte hat dann nur noch einen Spielraum von 10 cm. Also der Kranführer wird ein ruhiges Händchen brauchen und ganz bestimmt auch haben.

Laut Schmälzle begleitet eine Kamera-Drohne das Spektakel. Eröffnet werden soll das MRT-Zentrum am Klinikum bis Mitte des Jahres. Die Investitionen dafür belaufen sich auf rund 10 Millionen Euro.

 

+++ 10:00 Uhr +++

Es geht los mit dem ersten Magnet!

mso

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2026 Drohende Hitzewelle in der Region: Auch Gehirn betroffen Es wird wieder vielerorts richtig heiß in unserer Region: Ab Donnerstag erreichen wir in Hof und Umgebung Spitzentemperaturen von bis zu 35 Grad Celsius. Eine solche Hitze belastet nicht nur unseren Körper, sondern auch unser Gehirn, warnt der Gesundheitspsychologe und Professor der Universität Bamberg, Philipp Sprengholz: Wir reagieren langsamer, wir können Informationen nicht mehr so 27.07.2026 Kulmbacher Bierwoche: Rettungskette rettet Menschenleben Auf der Kulmbacher Bierwoche hat das schnelle Eingreifen von Sicherheitsdienst, BRK und einem zufällig anwesenden Kardiologen einem Festbesucher vermutlich das Leben gerettet. Der Mann war am Sonntag (26.07.) im Festzelt zusammengebrochen. Weniger als eine Minute später war der Sicherheitsdienst vor Ort, kurz darauf übernahm das BRK die Versorgung. Als der Besucher einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitt, wurde 27.07.2026 Neue Mountainbike-Strecken im Fichtelgebirge Im Fichtelgebirge gibt es jetzt ein neues Mountainbike-Erlebnis. Das heißt: „The Horseshoe“ – also „Das Hufeisen“. Der Name leitet sich von der hufeisenförmigen Landschaft im Fichtelgebirge ab. Ferdinand Reb, Geschäftsführer der Tourismuszentrale Fichtelgebirge: Wir haben insgesamt 450 Kilometer. Darunter eine große Runde, der sogenannte Horseshoetrail mit 170 Kilometern. Und dann haben wir noch zehn kleinere 27.07.2026 Kneipp-Stunden an Privater Grundschule Schloss Thiergarten Bayreuth Die Private Grundschule Schloss Thiergarten in Bayreuth trägt ab sofort das Kneipp-Gütesiegel. Am Freitag (31.07.) überreicht die erste Vorsitzende des Kneipp-Vereins Bad Berneck, Johanna Enache-Wigger, das Zertifikat an Rektorin Sabine Heinz. Die Schülerinnen und Schüler haben künftig eine feste Kneipp-Stunde pro Woche im Stundenplan. Im Mittelpunkt stehen gesunde Ernährung, Bewegung, Heilkräuter, Wasseranwendungen und soziales Lernen.