Nächste Hürde genommen: Planfeststellungsbeschluss für Bayreuther Hochbrücke ist gefasst

25. Mai 2023 , 04:23 Uhr

Für den geplanten Neubau der Hochbrücke im Bayreuther Industriegebiet ist die nächste Hürde genommen. Die Regierung von Oberfranken hat jetzt einen Planfeststellungsbeschluss gefasst und damit für das Millionenprojekt grünes Licht gegeben. Die Unterlagen zum Planfeststellungsbeschluss kommen jetzt zur Stadt Bayreuth und zur Gemeinde Bindlach, wo sie zwei Wochen lang in den Rathäusern ausgelegt werden. Der Beschluss soll in Kürze auch auf der Internetseite der Regierung von Oberfranken abrufbar sein.

Einen Termin für den Startschuss für die Bauarbeiten gibt es noch nicht. Es soll aber noch in diesem Jahr damit losgehen. Die in die Jahre gekommene Hochbrücke im Industriegebiet soll komplett abgerissen und an selber Stelle neu gebaut werden. Das dürfte das wohl größte Straßenbauprojekt in Bayreuth der jüngeren Vergangenheit werden und alles in allem an die 100 Millionen Euro kosten.

mso

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Motorradfahrer nach Unfall bei Glashütten schwerstverletzt Bei einem Verkehrsunfall zwischen Glashütten und Volsbach am Maifeiertag hat sich ein Motorradfahrer schwerste Verletzungen zugezogen. Wie die Polizei berichtet, hat der 22-jährige Nürnberger auf der kurvigen Straße die Kontrolle über seine Maschine verloren. Er ist damit auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal mit dem Auto es 64-jährigen Kulmbachers zusammengestoßen. Der Motorradfahrer hat lebensbedrohliche Verletzungen 02.05.2024 Regionale Festivals erhalten Bundesförderung Mit dem 6* Festival und dem Klangtherapie Festival profitieren gleich zwei Festivals in der Region vom neuen Festivalförderfonds der Bundesregierung. Dies teilt die Bayreuther SPD-Bundestagsabgeordnete und Parlamentarische Staatssekretärin Anette Kramme mit. Deutschlandweit erhalten 141 Festivals eine Förderung. „Musik und Festivals sind ein wichtiger Bestandteil unseres kulturellen Lebens, unserer Demokratie und unserer Vielfalt. Ich freue mich 02.05.2024 600 Millionen Jahre Erdgeschichte am Bayreuther Röhrensee Seit einiger Zeit sind am Bayreuther Röhrensee Mitarbeiter des Stadtgartenamtes fleißig am Werkeln. Was dort, oberhalb des Streichelzoos entstanden ist, ist ein „Weg der Erdgeschichte“. Er führt anhand von Pflanzen und Gestein auf einer Länge von etwa 60 Meter durch 600 Millionen Jahre Erdgeschichte. Am Samstag (4.5., 14 Uhr) wird Oberbürgermeister Thomas Ebersberger den Pfad 02.05.2024 Kulmbacher Kommunbräu: Trotz Kündigung macht Wirtin weiter Die Wirtin der Kulmbacher Kommunbräu, Fey Batzaka, hat ihre Ankündigung wahrgemacht. Obwohl die Genossenschaft ihren Pachtvertrag zum 30. April gekündigt und die Brauerei die Bier-Lieferung eingestellt hat, macht Batzaka weiter. Am 1. Mai hatte sie ihre Gaststätte geöffnet und Bier anderer Brauereien angeboten, berichtet der Kurier. Nachdem viele Stammgäste und Anteilseigner angekündigt hatten, nicht mehr