Fußball

Nachwuchsleiter Per Mertesacker verlässt den FC Arsenal

12. Januar 2026 , 13:13 Uhr

Seit 15 Jahren ist Per Mertesacker beim FC Arsenal zu Hause - erst als Spieler, dann als Leiter der Nachwuchsakademie. Im Sommer soll Schluss sein. In London wird dies bedauert.

Der frühere deutsche Fußball-Nationalspieler Per Mertesacker gibt seinen Job als Nachwuchsleiter des FC Arsenal nach acht Jahren auf. Wie der Tabellenführer der Premier League mitteilte, wird der Weltmeister von 2014 den Club am Ende der laufenden Saison verlassen. Der 41 Jahre alte Mertesacker sagte, er wolle sich neuen Herausforderungen widmen. Die Londoner bedauern den Abschied des ehemaligen Profis von Hannover 96 und Werder Bremen.

«Werden ihn sehr ungern ziehen lassen»

«Wir unterstützen Pers Entscheidung, einen neuen Weg einzuschlagen, werden ihn aber am Ende der Saison nur sehr ungern ziehen lassen», sagte Arsenals Geschäftsführer Richard Garlick. «Wir hatten das große Glück, Per nach dem Ende seiner aktiven Karriere 2018 als Akademieleiter im Club halten zu können. Er weiß genau, wofür Arsenal steht, und hat diese Werte in seiner Führungsrolle stets verkörpert.»

Seit 2018 ist Mertesacker Leiter der Nachwuchsakademie der Herren. Zuvor hatte er als Profi sieben Jahre für die Gunners gespielt und in dieser Zeit dreimal den FA Cup gewonnen. «Arsenal ist und wird immer ein ganz besonderer Club für mich sein, deshalb ist mir diese Entscheidung sehr schwer gefallen», so Mertesacker. «Jetzt ist es an der Zeit, etwas Neues zu wagen und mich persönlich weiterzuentwickeln.»

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

28.12.2025 Erlösung nach 23 Spielen: Wirtz zeigt es den Zweiflern Nach Wochen der Kritik trifft Florian Wirtz erstmals in der Premier League. Liverpools Kapitän lobt den teuren Neuzugang - aber äußert auch sanfte Kritik. 27.12.2025 Wirtz trifft bei emotionalem Liverpool-Sieg gegen Wolves Erleichterung bei Florian Wirtz: Der Nationalspieler erzielt endlich sein erstes Liverpool-Tor. Im ersten Spiel von Diogo Jotas Ex-Clubs Liverpool und Wolverhampton seit seinem Tod wird es emotional. 17.12.2025 Bayern im Champions-League-Viertelfinale, Wolfsburg verliert Die K.o.-Runde der Champions League hatten FC Bayern und Wolfsburg schon vor dem letzten Spieltag der Ligaphase erreicht. Ein Team aus der Frauen-Bundesliga schaffte es sogar direkt ins Viertelfinale. 12.01.2026 Zwei wie Robben und Ribéry: Bayern feiern das Duo «Olíaz» In München werden Erinnerungen an zwei Vereinslegenden wach: Olise und Díaz verzaubern den FC Bayern wie einst Robben und Ribéry. Aber: Entscheidendes hat «Robbery» noch «Olíaz» voraus.