Nachnutzung des ehemaligen Bindlacher Pflegeheims noch völlig offen

30. August 2023 , 15:44 Uhr

Wie geht es mit dem ehemaligen Pflegeheim am Bindlacher Berg weiter? Seit Dezember steht die Einrichtung leer, da der Betreiber Insolvenz angemeldet hat. Alle 54 Bewohner mussten daraufhin in andere Einrichtungen umziehen. Was mit dem leerstehenden Gebäude passiert, ist auch jetzt – fast ein Jahr nach der Schließung – noch völlig unklar. Bindlachs Bürgermeister Christian Brunner:

„Der Wunsch der Gemeinde Bindlach wäre natürlich wieder ein Senioren-Pflegeheim. Wir wissen, dass einfach Plätze gebraucht werden und der Bedarf da ist. Beim alten Betreiber war das ja ein etabliertes Haus, wo die Bewohner auch gerne gewohnt haben. Wir haben natürlich anfänglich versucht, Kontakt zum Betreiber aufzunehmen. Das wurde uns aber bislang verwehrt. Vielleicht liegt das daran, dass es eine Betreibergesellschaft ist und uns der direkte Ansprechpartner fehlt.“

Über die Nachnutzung des Gebäudes entscheidet allein der Eigentümer. Das ist eine Firma aus München. Solange die Gemeinde von dort keine Rückmeldung bekommt, hängt die Zukunft des Gebäudes in der Luft, heißt es aus dem Bindlacher Rathaus.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 Ein Wochenende voller Kurzfilme in Bayreuth Schon morgen (17.02.) wirft das Filmfest seine Schatten voraus. Kontrast zeigt eine Auswahl von sechs Filmen im Neuneinhalb am Gerberplatz bei der Gülden Glöbe Session. Das Motto in diesem Jahr „Was wäre wenn“. 666 Einsendungen aus 51 Ländern hat das Team von Kontrast  erhalten, die besten 62 Filme haben es ins Programm geschafft. Drei Tage lang 16.02.2026 Briefwahl ab jetzt möglich: was wähle ich und wie? Immer mehr Wähler und Wählerinnen müssten jetzt ihre Briefwahlunterlagen im Briefkasten haben. Was und wie wählen die Bayreuther? Alle Bayreuther bekommen zwei Zettel zur Wahl. Einer für die OB-Wahl (gelb) – darauf ist nur ein Kreuzchen zumachen. Der andere ist für die Stadtratswahl (hellgrün). Dafür hat man insgesamt 44 Stimmen. Es ist allerdings auch möglich, 16.02.2026 Ferienbetreuung an Albert-Schweitzer-Schule - jetzt anmelden In den Osterferien startet in Bayreuth ein neues Betreuungsangebot für Kinder. Die Stadt Bayreuth organisiert gemeinsam mit der Schulhaus Nachmittagsbetreuung GmbH eine Ferienbetreuung an der Albert-Schweitzer-Mittelschule. Von 8 bis 16 Uhr erwartet die Kinder ein abwechslungsreiches Programm mit Bastelaktionen, Spielen, Bewegung und Ausflügen – inklusive Verpflegung. Die Anmeldung ist ab sofort möglich, die Plätze sind 16.02.2026 Faschingsumzüge in Pottenstein und Hollfeld Die Faschingszeit geht zu Ende. Morgen (17.02.) gibt zum Beispiel das Bayreuther Faschingsprinzenpaar den Stadtschlüssel wieder im Rathaus ab. Bevor der politische Aschermittwoch mit einigen Partei-Veranstaltungen stattfindet, steht morgen nochmal einiges auf dem Programm. In Pottenstein ist ab 14 Uhr der große Faschingsumzug durch die Altstadt. Und auch in Hollfeld steht der legendäre Faschingsumzug an