Nach vier Jahren Sanierung: Morgenländischer Bau in Sanspareil eröffnet

07. Mai 2026 , 15:05 Uhr

Nach vier Jahren der Sanierung ist der Morgenländische Bau im Felsengarten Sanspareil bei Wonsees jetzt wiedereröffnet worden. Der Freistaat Bayern hat rund zwei Millionen Euro in den Bau investiert. Über 200 Quadratmeter Parkett wurden restauriert, wertvolle Stuckaturen geglättet, Profile nachgezogen und zahlreiche historische Exponate ausgebessert. Besucher erwartet jetzt eine neue Dauerausstellung mit modernem Lichtkonzept und kostenlosem WLAN. Der Morgenländische Bau gilt als Wahrzeichen des Felsengartens.

Vom 15. bis 17. Mai finden dort auch die Residenztage Bayreuth und Sanspareil mit Führungen, Theater und Familienprogramm statt. Mehr zum Programm auf bayreuth-wilhelmine.de

red

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2026 20. Residenztage in Bayreuth und Sanspareil Barock, Musik und Familienprogramm. In Bayreuth starten am Freitag (15.5.) die inzwischen 20. Residenztage. Unter dem Motto „Alles scheint Natur“ gibt es im Markgräflichen Opernhaus, im Neuen Schloss und in Sanspareil Konzerte, Führungen, Theater und Mitmachaktionen für Groß und Klein. Höhepunkt zum Auftakt ist ein Konzert im Opernhaus. Infos und Tickets gibt es online bei 26.02.2026 Aus fürs Schlosscafé Sanspareil Das Schlosscafé Sanspareil bleibt vorerst geschlossen. Wirt Harald Reichelsdorfer hat nach nur einer Saison Insolvenz angemeldet und wird das Café bei Wonsees nicht wieder eröffnen. Das berichtet der Kurier. Zwar sei der Start im Frühjahr gut gewesen, doch zum Saisonende seien deutlich weniger Gäste gekommen. Dazu kamen hohe Lebensmittelpreise und steigende Kosten. Sein anderes Café 25.06.2026 Bayreuth soll grüner werden Mehr Schatten, weniger Hitze und besserer Schutz bei Starkregen. Die Stadt Bayreuth startet ein neues Förderprogramm zur Klimaanpassung. Damit sollen Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen unterstützt werden, wenn sie zum Beispiel Dächer und Fassaden begrünen, Flächen entsiegeln oder Regenwasser besser auffangen. Für 2026 stellt die Stadt dafür 15.000 Euro bereit. Zusätzlich kommen 2.000 Euro aus 25.06.2026 Waldbrandgefahr in Oberfranken: Höchststufe am Samstag Das trockene und heiße Wetter lässt in ganz Oberfranken die Waldbrandgefahr ansteigen. Laut dem Deutschen Wetterdienst hat die Warnstufe inzwischen den Wert 4 von 5 erreicht. In Teilen der Region klettert sie am Samstag (27.6.) voraussichtlich auf die Höchststufe. Das heißt, gerade jetzt gilt besondere Vorsicht in Wäldern und in der näheren Umgebung. Kein offenes