Nach verregnetem Juli: Kreuzsteinbad freut sich auf Sommer-Comeback

08. August 2025 , 06:42 Uhr

Am Wochenende kommt der Sommer in Bayreuth und der Region zurück. Nach einigen verregneten Tagen im Juli freuen sich die Freibadbetreiber wieder auf ein Wochenende mit vielen Gästen. Auch im Kreuzsteinbad in Bayreuth war im Juli wetterbedingt weniger los als sonst, sagt Bademeister Thomas Schmid. Aber auch diese Zeit haben die Mitarbeiter bestmöglich genutzt:  

Bei dem schlechten Wetter hatten wir dann einfach die Zeit, einige Sachen aufzuarbeiten. Wir konnten viele Reinigungsarbeiten machen, die Rinnen reinigen, mit dem Hochdruckreiniger arbeiten, am Pflasterbelag, den Duschen und sanitären Einrichtungen, Heckenschnitte, also es ist wirklich viel passiert. Unseren Leuten ist nicht langweilig geworden.

Trotzdem kommen auch bei Regen viele Besucher ins Kreuzsteinbad, so Schmid. Darunter besonders Dauerkartenbesitzer. Jetzt sei aber alles wieder hergerichtet und die Betreiber hoffen auf Badewetter in der restlichen Sommerferienzeit.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Tierisch gute Sache: Eintrittsgeld bei Hundebadetag geht an Tierschutz Am kommenden Sonntag (21.09.) endet ganz offiziell die Freibadsaison im Bayreuther Kreuzsteinbad. Für Schwimmer und Sonnenanbeter ist schon länger Schluss – den Abschluss machen, wie immer, die Hunde beim Hundebadetag. Von 10 Uhr bis 17 Uhr dürfen die Hunde sich im Wasser richtig austoben. Stadtwerke Pressesprecher Jan Koch: Die Zweibeiner kommen am Sonntag umsonst rein, 12.09.2025 Kreuzsteinbad: Am 14. September ist Schluss Im Bayreuther Kreuzsteinbad ist am Sonntag (14.9.) Schluss – die Freibadsaison beendet. Wegen des wechselhaften Sommers sind in diesem Jahr rund 100.000 Gäste gekommen – deutlich weniger als im Rekordsommer zuvor. Trotzdem ziehen die Stadtwerke ein positives Fazit: Die Saison ist größtenteils unfallfrei verlaufen, viele Stammgäste haben dem Freibad auch bei durchwachsenem Wetter die Treue 11.02.2026 Bischofsgrün sucht Freibad-Leitung Bei der Sanierung des Freibades in Bischofsgrün läuft alles wie am Schnürchen. Das sagt Andreas Munder vom Vorstand des zuständigen Fördervereins im Mainwelle-Interview. Was noch fehlt, ist eine Badeaufsicht beziehungsweise eine Freibad-Leitung. Die Gemeinde hat inzwischen eine Ausschreibung gemacht. Was wird denn gesucht? Ein Fachangestellter idealerweise für Bäderbetriebe, der die Qualifikation hat, die Verantwortung auch 21.01.2026 Betzenstein: Große Freibadsanierung steht an Die Stadt Betzenstein hat mit ihrem Freibad in diesem Jahr einiges vor. Es stehen weitere Sanierungsmaßnahmen an. Unter anderem der Austausch der Wärmepumpen und die Sanierung des Gebäudes auf dem Freibadgelände. Dessen Dach soll mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet werden. Zusammen mit den Planungskosten werden die Investitionen bei etwa 2,5 Millionen Euro liegen, so der Geschäftsleiter