Nach Rosenthal-Schock: Speichersdorfer Bürgermeister blickt auf 2026

16. Dezember 2025 , 05:02 Uhr

2025 war für Speichersdorf herausfordernd: Im Februar hat die Firma Rosenthal bekannt gegeben, die Porzellanproduktion in Speichersdorf bis Ende 2026 einzustellen. Umso wichtiger sich für 2026 finanziell gut aufzustellen, wenn in Zukunft deswegen Gewerbesteuereinnahmen wegfallen. Bürgermeister Christian Porsch:

Wir werden jetzt auch Windkraftanlagen nochmal in unsere Gemeinde bekommen. Das sind Einnahmen, die wir dringend brauchen, denn wir haben hier neben Kemnath, die ja den geringsten Gewerbesteuerhebesatz in ganz Bayern haben, wirtschaftliche Voraussetzungen, die nicht ganz einfach sind. Wir arbeiten gut mit Kemnath zusammen, aber es ist natürlich schon ein Faktor.

Die Deutsche Post habe außerdem mitgeteilt, dass es im März mit dem Bau des Verteilzentrums losgehen werde.

tb

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2026 Porzellanhersteller Rosenthal: Gold bei Nachhaltigkeitsrating Gute Nachrichten von der Firma Rosenthal: Der Porzellanhersteller Rosenthal ist vom weltweit führenden Anbieter für Nachhaltigkeitsratings, EcoVadis, mit der Goldmedaille ausgezeichnet worden. Mit 82 von 100 möglichen Punkten gehört das Unternehmen zu den besten fünf Prozent aller derzeit bewerteten Firmen weltweit. Die Auszeichnung würdigt demnach die nachhaltigen Umwelt-, Sozial-, Menschenrechts- und Unternehmensführungsstandards bei Rosenthal. Für 04.02.2026 Speichersdorf baut neuen Jugendtreff In Speichersdorf soll rund um die alte Eisbahn ein neuer Treffpunkt für alle Generationen entstehen. Herzstück ist ein neuer Jugendtreff in der ehemaligen Schulsporthalle. Bürgermeister Christian Porsch hat dem Gemeinderat die Pläne vorgestellt. Der Kurier berichtet. Demnach soll die Halle umgebaut, energetisch saniert und barrierefrei gemacht werden – mit Küche, Kreativraum und öffentlichen Toiletten. Auch 17.01.2026 Unfall mit verletztem Baby in Speichersdorf Unfall mit verletztem Baby in Speichersdorf. Dort hat ein Paketlieferant beim Rangieren mit dem Heck seines Autos eine spazieren gehende Familie erfasst. Beim Zusammenstoß kippte der Kinderwagen um und der darin liegende Säugling stürzte auf die Straße. Mit einer Kopfverletzung hat der Rettungsdienst das erst neun Wochen alte Baby nach Bayreuth ins Klinikum gebracht. Auch 14.01.2026 Speichersdorf kämpft um seine Geflüchteten aus Syrien Speichersdorf setzt ein Zeichen für Nächstenliebe, Humanität und Mitmenschlichkeit. Dazu soll es am Sonntag, 25. Januar eine Veranstaltung geben. Bürgermeister Christian Porsch im Mainwelle-Inteview: Hintergrund ist, das einige der Syrer, die vor zwei Jahren nach Speichersdorf gekommen sind und hier seitdem in einem Container leben, die gut integriert sind und hier auch Arbeit gefunden haben,