Nach Pegnitzer Feuerwehr: Typisierungsaktion der Albert-Schweitzer-Schule in Bayreuth

17. April 2024 , 18:25 Uhr

Jetzt sucht auch die Albert-Schweitzer-Schule nach Stammzellenspender. Nachdem die Feuerwehr Pegnitz letzte Woche eine Typisierungsaktion für die 9-jährige leukämieerkrankte Raffi verstaltet hat, ziehen jetzt Schüler nach. Inspiriert von dieser Aktion ziehen jetzt die Schüler der Albert-Schweitzer-Schule nach. Daran arbeiten sie ab heute 72 Stunden. Schulleiter Michael Danner:

„Die Aktion startet heute Abend um 17 Uhr bei uns an der Albert-Schweitzer-Schule mit einem Einführungsvortag über Blutkrebs. Am Freitag und Samstag werden dann Schüler, Schulsanitäter und ehrenamtliche Malteser Räume vorbereiten, Wege-Markierungen anbringen und Tablets aufladen und so weiter. Damit wir dann am Sonntag von 10 bis 14 Uhr die Typisierungsaktion für die DKMS durchführen können“.

Insgeamt hat die Albert-Schweitzer-Schule 500 Test von der DKMS bekommen. Alle Infos zu der DKMS Aktion finden Sie auf der Homepage der Schule.

Spender sein kann jede gesunde Person im Alter zwischen 18 und 60 Jahren, die mindestens 50 Kilogramm wiegt.

jh/sir

Das könnte Dich auch interessieren

29.05.2026 Gerücht um Kulturreferat: Ebersberger reagiert mit einem Lachen In Bayreuth machte zuletzt ein besonders hartnäckiges Gerücht die Runde: Der frühere Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) soll Interesse am Amt des Kulturreferenten bekundet haben – vorzugsweise in Teilzeit. Gegenüber dem Nordbayerischen Kurier stellte er klar, er habe sich nicht „beworben“, sondern vielmehr angeboten, seinen Nachfolger Andreas Zippel (SPD) zu „unterstützen“. HIER KLICKEN ZUM ARTIKEL Nach 29.05.2026 Wagner, Geld, Kontrolle: Warum Bayreuths neuer Festspiel-Manager auf sich warten lässt Der designierte neue General Manager der Bayreuther Festspiele, Matthias Rädel, ist auch fast ein halbes Jahr nach seinem ursprünglich geplanten Amtsantritt noch nicht im Festspielhaus angekommen. Wie der Nordbayerischer Kurier auf kurier.de berichtet, soll Rädel nun erst im Herbst 2026 nach Bayreuth wechseln. Rädel kommt von der Deutsche Oper Berlin, wo er als Verwaltungs- und Controlling-Experte 26.05.2026 Saisonstart Kreuzer: erste Bilanz An den ersten richtig warmen Tagen in der Region ist das Bayreuther Kreuzsteinbad ist in die Freibadsaison gestartet. Von Freitag (22.05.) bis Montag (25.05.) waren schon rund 8.000 Gäste im Bad. Und der Stresstest hat gezeigt: Das neue Drehkreuz sollte Wartezeiten vekürzen, aber trotzdem waren an den warmen Tagen lange Schlangen angestanden. Pressesprecher der Stadtwerke, 22.05.2026 Konstituierende Sitzung des Bayreuther Kreistags Der neugewählte Kreistag ist heute (22.05.) zu seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen. Von den insgesamt 60 Mitgliedern sind 27 neu im Amt. Landrat Florian Wiedemann hat das Gremium auf die Verantwortung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern hingewiesen und zu einer konstruktiven Zusammenarbeit über Parteigrenzen hinweg aufgerufen. Zum Stellvertreter des Landrats ist Klaus Bauer von der CSU