Polizei sucht Trio

Nach mutmaßlichen Paintball-Schüssen – Augenlicht in Gefahr

28. September 2026 , 14:04 Uhr

Ein 21-Jähriger radelt in einem Ort in der Oberpfalz in der Nähe eines Sportplatzes, als ihn plötzlich etwas im Gesicht trifft. Die Folgen könnten für ihn von Dauer sein. Die Polizei sucht Zeugen.

Nach mutmaßlichen Schüssen aus einer Paintballpistole droht ein junger Mann laut Polizei sein Augenlicht zu verlieren. Nach aktuellem Stand sei der 21-Jährige auf einem Auge erblindet, teilte die Polizei mit. Auch die Sehkraft des zweiten Auges sei derzeit beeinträchtigt. Er werde nach dem Vorfall Anfang September in Edelsfeld (Landkreis Amberg-Sulzbach) immer noch in einer Spezialklinik behandelt.

Der 21-Jährige war den Angaben zufolge mit dem Rad in der Nähe des Sportplatzes unterwegs, als er mutmaßlich von drei jungen Männern mit Farbkugeln beschossen und getroffen wurde. Der junge Mann habe angehalten und noch beobachtet, wie die drei Männer wegliefen. Mehrere Polizeistreifen suchten nach den Verdächtigen – aber ohne Erfolg.

Polizei sucht nach Zeugen

Auf dem nahegelegenen Sportplatz soll währenddessen ein Jugendfußballspiel stattgefunden haben – die Polizei sucht deshalb auch nach Zeugen, die bei diesem Spiel anwesend waren. Auch Spaziergänger in einem nahegelegenen Waldstück sollten sich bei den Beamten melden, wenn sie Verdächtiges beobachtet haben. 

Es sei nicht auszuschließen, dass den Schützen die möglichen schweren Folgen der Schüsse nicht bewusst waren, hieß es. Die Kripo ermittelt weiter.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2026 Zoll stoppt Berufsschüler mit Schreckschusspistole im Zug Mit verschiedenen Waffen und Sturmhaube im Gepäck: Ein Berufsschüler gerät ins Visier der Zollstreife. Wie er sich erklärt und welche Konsequenzen drohen. 28.09.2026 Grenzpolizei stellt mehr als 1.000 Oxycodon-Tabletten sicher Mehr als 1.000 Tabletten eines starken Schmerzmittels findet die Grenzpolizei bei einem 26-Jährigen im Zug von Prag. Welche Folgen hat der Fund für den jungen Mann? 27.09.2026 Lkw mit Papier-Kennzeichen - Polizei stoppt Fahrer Aus Papier statt Metall: Ein Lkw-Fahrer trickst mit selbstgemachten Nummernschildern – doch die Polizei bemerkt den Schwindel. 27.09.2026 Siebenjähriger getötet und Pfleger verletzt - Neuer Prozess Das Verfahren um die Tötung eines Kindes wird vor dem Landgericht Weiden teilweise neu aufgerollt. Worum geht es?