Nach Großbrand in Wunsiedel: Update zu Lapp und Pfisterer

19. Oktober 2024 , 07:01 Uhr

Gut einen Monat ist der Großbrand in einem Industriekomplex in Wunsiedel her. Damals hatte es bei den Firmen Lapp und Pfisterer gebrannt. Die Verwaltungen beider Firma sind vorübergehend in den ehemaligen Dronco-Räumen in Wunsiedel unterbracht. Lapp hatte erklärt, seinen Produktionsstandort wieder aufbauen zu wollen. Bei Pfisterer herrscht noch Ungewissheit.

Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik: „Wir wissen, dass zunächst mal eine Notproduktion in Tschechien aufgebaut werden soll. Und wir wissen noch nicht, wie es danach konkret weiter geht. Das ist für die Mitarbeiter dort natürlich eine ganz große Herausforderung. Für mich ist ein kleiner Lichtblick, dass das Unternehmen uns signalisiert, dass derzeit auch noch eine Prüfung stattfindet wie es nach der Notproduktion weitergeht und, dass auch der Standort Wunsiedel weiter geprüft wird.“

Lahovnik sagt, er sei bei einer Betriebsversammlung von Pfisterer anwesend gewesen, um die Unterstützung der Stadt, des Landkreises und der Politik zuzusichern.

red

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Zwei Millionen Euro für die Moore im Fichtelgebirge Der Landkreis Wunsiedel hat ein neues Klimaschutzprojekt gestartet. Es geht dabei um Moore. Mehr als 50 Prozent der oberfränkischen Moore liegen in diesem Landkreis. Die Verantwortlichen wollen deshalb die Moorflächen nachhaltig stabilisieren und so die Artenvielfalt fördern. Florian Engelbrecht vom Landschaftspflegeverband Fichtelgebirge: Zum einen sind es wichtige CO₂‑Speicher. Also entwässerte Moore setzen viel CO₂ frei 24.11.2025 Schnellbusse sollen Hochschulstandorte in Oberfranken verbinden Zwischen Bayreuth und Wunsiedel soll eine neue Schnellbuslinie entstehen. Über den aktuellen Planungsstand hat der Ausschuss für Kreisentwicklung im Bayreuther Landratsamt am Nachmittag (24.11.) diskutiert. Langfristiges Ziel: Es soll einen sogenannten „Nordstern-Ring“ geben. Schnellbusse sollen wichtige Hochschulstandorte in Oberfranken miteinander verbinden: Die Hochschule Coburg, die Uni Bayreuth mit ihrem Standort in Kulmbach und den Forschungsstandort 28.10.2025 Lebensmittellieferung per Linienbus: Landkreis Wunsiedel startet Pilotprojekt Frische Lebensmittel bringt im Landkreis Wunsiedel vielleicht bald der Linienbus. Klingt ungewöhnlich, könnte aber im Frühjahr passieren. Dann startet die Aktion „Smartes Fichtelgebirge“ das Pilotprojekt „FichtelFoodLog“. Ziel ist es, eine moderne Handelsstruktur für regionale Produkte aufzubauen. Geplant ist ein Online-Marktplatz, dort können Anbieter und Kunden ihre Bestellungen abwickeln. Die soll dann der öffentliche Nahverkehr ausliefern. 03.10.2025 Warnungen zeigen Wirkung: Telefonbetrüger nicht erfolgreich Die Warnungen der letzten Monate haben anscheinend Wirkung gezeigt. Obwohl am Donnerstag (02.10.) Trickbetrüger im Landkreis Wunsiedel mit einer Vielzahl von Anrufen versucht haben, älteren Bürgern das Geld aus der Tasche zu ziehen, ist niemand auf die falschen Polizisten hereingefallen. Die Betrüger hatten den Senioren vorgegaukelt, dass ihre Enkelkinder schwere Verkehrsunfälle verursacht hätten und von