Nach Bayreuther Amigo-Affäre: Das sagt der Oberbürgermeister

24. Oktober 2025 , 05:13 Uhr

Die Bayreuther Amigo-Affäre hat nach dem Rücktritt von Stadtrat Frank Hofmann eine neue Stufe erreicht – und sorgt weiter für Kopfschütteln in der Stadt. Oberbürgermeister Thomas Ebersberger spricht im exklusiven Mainwelle-Interview von einem unwürdigen Verlauf der gesamten Affäre. Inklusive großem Imageschaden für die Kommunalpolitik.

Alle drei haben im Prinzip von der rein rechtlichen Phase her weder eine Straftat noch eine Ordnungswidrigkeit begangen. Sie haben sich nur politisch extremst ungeschickt verhalten und haben damit das ganze Erscheinungsbild im Stadtrat schon fast ad absurdum geführt.

Auslöser war die Teilnahme der Stadträte Hohl und Wedlich an einer Abstimmung zu einem Bauprojekt, an dem sie selbst beteiligt sind. Aufgedeckt hatte das unter anderem Frank Hofmann – der jetzt selbst ins Visier von Befangenheitsvorwürfen geraten ist.

Was der OB zu der Sache noch zu sagen hat, hört ihr hier:

jt

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2025 Erste Stadtratssitzung nach zweiter "Amigo-Affäre" Großer Wirbel letzte Woche in Bayreuth. Der Rücktritt von BG-Stadtrat Frank Hofmann, außerdem die Affäre um die beiden CSU-Stadträte Michael Hohl und Christian Wedlich bleiben weiterhin Thema. Es geht dabei um Abstimmungen, die so nicht hätten stattfinden dürfen. Für Frank Hofmann soll jetzt Julia Förster-Ötter in den Stadtrat nachrücken. Diese Woche soll die offizielle Vereidigung 27.01.2025 Bayreuther Stadtrat befasst sich erstmals mit dem Haushalt für 2025 Wie steht es um die städtischen Finanzen? Welche Projekte kann oder muss die Stadt Bayreuth heuer angehen und muss sie sich dafür neu verschulden? Darum geht es ab dieser Woche im Bayreuther Rathaus. Dem Stadtrat legen Oberbürgermeister Ebersberger und Finanzreferent Rubenbauer am Mittwoch (29.1.) ihren Haushaltentwurf für 2025 vor. Ebersberger im Mainwelle Interview: Wir sind 03.01.2025 Oberbürgermeister Ebersberger gibt Ausblick auf städtische Investitionen 2025 Welche Projekte kann die Stadt Bayreuth in diesem Jahr angehen? Wie ist es um die Finanzen im Rathaus bestellt? Unter anderem dazu wird Oberbürgermeister Thomas Ebersberger am Vormittag (3.1.) bei seinem Jahrespressegespräch Rede und Antwort stehen. Spannend ist dabei auch die Frage nach der Eröffnung des Friedrichsforums, die eigentlich für dieses Jahr vorgesehen ist, aber 05.12.2025 Ehemalige Porzellanmanufaktur Walküre im Stadtentwicklungsausschuss - Denkmalschutz unzumutbar? Was passiert mit dem ehemaligen Walküre-Areal unterhalb des Bayreuther Festspielhügels? Mit dieser Frage befasst sich am kommenden Dienstag (9.12.) der Stadtentwicklungsausschuss in seiner letzten Sitzung des Jahres. Wie schon berichtet, beabsichtigt der Eigentümer, auf seinem Grundstück ein Stadtentwicklungskonzept umzusetzen: Wohnungen, Geschäfte, ein Hotel und viel Grün. Mehrere Gebäude der ehemaligen Porzellanmanufaktur sollen abgerissen werden. Problematisch: