Nach Aus für Wohngebiet am Narzissenweg: Reaktionen von Grünen und BG

02. Mai 2025 , 18:56 Uhr

Am Narzissenweg in der Saas wird kein neues Wohngebiet entstehen. Der Stadtrat hat diese Woche dem Projekt eine Absage erteilt. SPD, Grüne und die Bayreuther Gemeinschaft haben dagegen gestimmt und damit eine knappe Mehrheit erzielt. Von zwei dieser Parteien kommen jetzt Rückmeldungen zur Abstimmung:

Die Grünen kritisieren die „unsachlich geführte Debatte in sozialen Medien“, wie es in einer Mitteilung heißt. Am Narzissenweg hätte ja neben Wohnraum auch ein Neubau der Krippe entstehen sollen. Viele Eltern hätten ihren Unmut über die Absage des Plans geäußert, weil in Bayreuth Kita-Plätze fehlen. Die Grünen entgegnen: Das Verfahren zum Bau der Kita hätte Jahre gedauert und wäre damit keine Lösung für die Kinder, die jetzt einen Betreuungsplatz bräuchten. Die Grünen sprechen sich stattdessen für schnellere Lösungen aus, um den Bedarf zu decken.

Auch von der Bayreuther Gemeinschaft kommt eine Reaktion. In einem Antrag an den OB spricht sich die BG dafür aus, dass die Stadt das ehemalige Pfarrhaus der Auferstehungskirche erwerben solle, um dort einen Kindergarten mit Krippe zu errichten.

mz

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Julia Förster-Oetter als BG-Stadträtin vereidigt Es ist offiziell: Für die Bayreuther Gemeinschaft sitzt jetzt die Goldschmiedin Julia Föster-Oetter im Stadtrat. Sie rückt für den zurückgetretenen Frank Hofmann nach. Am Mittwoch (26.11.) ist Förster-Oetter im Stadtrat vereidigt worden. Sie ist auch in einige Ausschüsse berufen worden – unter anderem in den Kulturausschuss, den Sozialausschuss sowie in den Behindertenbeirat und den Aufsichtsrat 11.11.2025 Stadtentwicklungsausschuss befasst sich mit neuer Kita in der Saas Wohin mit den Kindern in der Saas? Mit dieser Frage befasst sich am Dienstagnachmittag (11.11.) einmal mehr der Stadtentwicklungsausschuss im Bayreuther Rathaus. Klar ist: Der Stadtteil braucht dringend eine neue Kita – mit Krippe, Kindergarten und Hort. Die bisherigen Container sollen durch eine neue Betreuungseinrichtung ersetzt und zusätzlicher Platz geschaffen werden. Die Stadtverwaltung hat jetzt 26.09.2025 Abstimmung zu Wohnbaugebiet sorgt für politisches Beben im Stadtrat Ein geplantes Wohnbaugebiet in Bayreuth-Wolfsbach und eine Abstimmung im Stadtrat sorgen gerade für ein politisches Beben im Rathaus. Wie berichtet, hatte Oberbürgermeister Thomas Ebersberger diese Woche erklären müssen, warum die beiden CSU-Städträte Michael Hohl und Christian Wedlich nicht von der Abstimmung ausgeschlossen worden sind. Beide haben ein wirtschaftliches Interesse an dem Wohngebiet in Wolfsbach. Jetzt 19.09.2025 Zoff um Sportförderung in Bayreuth: Turnerschaft droht Nullrunde In Bayreuth gibt es Ärger um die Sportförderung: Die Bayreuther Gemeinschaft fordert, dass die Stadt zwei Vereinsprojekte stärker unterstützt – die Dachsanierung der Tennishalle der Turnerschaft BTS und die Sanierung der Sportanlage des BSC Saas. Darüber berichtet der Kurier. Statt der üblichen zehn Prozent Zuschuss sollen es 15 Prozent sein. Doch das Sportamt will nicht