Müllsammelaktionen am Main und regionalen Gewässern

25. Februar 2025 , 09:18 Uhr

Die Region macht unsere Flüsse sauber. Stadt und Landkreis Bayreuth rufen auf zum Müllsammeln. Jährlich landen Unmengen von Müll in den Weltmeeren, das meiste über die Flüsse. Am Samstag, 29. März finden größere organisierte Müllsammelaktionen in Bayreuth und Bad Berneck statt. Aber es können auch Schulen oder Vereine selbst Sammelaktionen organisieren – entlang des Weißen und Roten Mains, seinen Zuflüssen und regionalen Gewässern. Einfach beim Regionalmanagement melden.

Alle Infos zu den Aktionen:

Stadt und Landkreis Bayreuth rufen zusammen mit dem Netzwerk Main, dem Flussparadies Franken und der Organisation Main CleanUp zu gemeinsamen Müllsammelaktionen entlang des Weißen und Roten Mains, seinen Zuflüssen und an regionalen Gewässern auf.
Jährlich landen Unmengen von Müll in den Weltmeeren. Viele Millionen Tonnen Plastik belasten die Natur. Ein Großteil des Mülls gelangt über die Flüsse in die Meere. Die Initiatoren der Müllsammelaktionen wollen das gemeinsam und langfristig verhindern.
Am Samstag, 29. März, finden größere organisierte Müllsammelaktionen in Bayreuth (Treffpunkt: 10 Uhr, Haupttor des Stadtbauhofs, Am Bauhof 5) und Bad Berneck (Treffpunkt: 9 Uhr, Am Klang Bad Berneck) statt, bei der sich Engagierte gerne beteiligen können. Darüber hinaus können alle – Familien, Vereine und Privatpersonen – auch selbst mitmachen. Um eine kurze Anmeldung bei Regionalmanagerin Eva Rundholz mit Angabe des Sammeltermins, Treffpunkts und Streckenabschnitts unter Mail info@region-bayreuth.de wird gebeten.
Um öffentlich zu zeigen, wo überall gesammelt wird, bitten die Organisatoren darum, die Aktion/Gruppe unter www.maincleanup.org/de zu registrieren. Jede Gruppe kann selbst bestimmen, wo und wann die Müllaktion stattfinden soll. Die Entsorgung des Mülls sollte unbedingt vorher mit dem kommunalen Bauhof beziehungsweise der Abfallwirtschaft abgestimmt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2025 Jetzt wird ordentlich aufgeräumt! Entlang des Mains startet heute (14.03.) eine große Müllsammelaktion. Unter dem Namen „MainCleanUp“ wird an den Mainufern von Bayreuth bis Wiesbaden aufgeräumt. Der Grund: es gibt immer mehr Plastikmüll in den Gewässern. 70 Prozent davon gelangen auch ins Meer. Deshalb wird jetzt an der Quelle des Problems angepackt. Helfen kann jeder – entweder Sie schließen 03.12.2025 In Bayreuth tut sich was beim Energieverbrauch Die Stadt Bayreuth hat ihren neuen Energiebericht vorgelegt – und der zeigt: Die städtischen Gebäude brauchen heute deutlich weniger Energie und Wasser als noch vor 20 Jahren. Laut dem Bericht wurden seit 2001 rund 177 Millionen Kilowattstunden Wärme, 12 Millionen Kilowattstunden Strom und 410 Millionen Liter Wasser eingespart. Das entspricht über 100.000 Tonnen CO2, also so 27.11.2025 Biotonne im Winter: Landkreis gibt wichtige Tipps Nachts sind die Temperaturen in der Region mittlerweile frostig. Der Landkreis Bayreuth hat einen wichtigen Hinweis für alle Bürger zwecks der Biotonne. Ist es draußen kalt, kann der Biomüll in der Tonne festfrieren und fällt bei einer Leerung nicht heraus. Die Abfallberatung hat deshalb ein paar einfache Tipps: Boden der Biotonne mit zerknülltem Zeitungspapier, Eierkartons 27.11.2025 Kein Trinkwasser in Seulbitz Aktuell gibt es im Bereich Seulbitz kein Trinkwasser.Die Pumpen laufen schon wieder, sagen die Stadtwerke. Bis das Wasser in den Haushalten wieder verfügbar ist dauert es noch eine halbe Stunde bis Stunde (Stand 6:35 Uhr)