Die Region macht unsere Flüsse sauber. Stadt und Landkreis Bayreuth rufen auf zum Müllsammeln. Jährlich landen Unmengen von Müll in den Weltmeeren, das meiste über die Flüsse. Am Samstag, 29. März finden größere organisierte Müllsammelaktionen in Bayreuth und Bad Berneck statt. Aber es können auch Schulen oder Vereine selbst Sammelaktionen organisieren – entlang des Weißen und Roten Mains, seinen Zuflüssen und regionalen Gewässern. Einfach beim Regionalmanagement melden.
Alle Infos zu den Aktionen:
Stadt und Landkreis Bayreuth rufen zusammen mit dem Netzwerk Main, dem Flussparadies Franken und der Organisation Main CleanUp zu gemeinsamen Müllsammelaktionen entlang des Weißen und Roten Mains, seinen Zuflüssen und an regionalen Gewässern auf.
Jährlich landen Unmengen von Müll in den Weltmeeren. Viele Millionen Tonnen Plastik belasten die Natur. Ein Großteil des Mülls gelangt über die Flüsse in die Meere. Die Initiatoren der Müllsammelaktionen wollen das gemeinsam und langfristig verhindern.
Am Samstag, 29. März, finden größere organisierte Müllsammelaktionen in Bayreuth (Treffpunkt: 10 Uhr, Haupttor des Stadtbauhofs, Am Bauhof 5) und Bad Berneck (Treffpunkt: 9 Uhr, Am Klang Bad Berneck) statt, bei der sich Engagierte gerne beteiligen können. Darüber hinaus können alle – Familien, Vereine und Privatpersonen – auch selbst mitmachen. Um eine kurze Anmeldung bei Regionalmanagerin Eva Rundholz mit Angabe des Sammeltermins, Treffpunkts und Streckenabschnitts unter Mail info@region-bayreuth.de wird gebeten.
Um öffentlich zu zeigen, wo überall gesammelt wird, bitten die Organisatoren darum, die Aktion/Gruppe unter www.maincleanup.org/de zu registrieren. Jede Gruppe kann selbst bestimmen, wo und wann die Müllaktion stattfinden soll. Die Entsorgung des Mülls sollte unbedingt vorher mit dem kommunalen Bauhof beziehungsweise der Abfallwirtschaft abgestimmt werden.