Morgen große Typisierungsaktion in Pegnitz

13. April 2024 , 11:24 Uhr

Rund 12.000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Leukämie. Was den Patienten helfen kann, ist eine Stammzellenspende. Grundsätzlich kommt jede gesunde, volljährige Person für eine solche Spende in Frage, die im besten Fall Leben retten kann. Marc Wolf aus Pegnitz hat schonmal Stammzellen gespendet:

„Die Spende an sich dauert etwa vier bis sechs Stunden. Das ist eine Art Dialyse. Man wird angeschlossen mit zwei Schläuchen an beiden Armen und das Blut wird gefiltert und diese Stammzellen werden aus dem Blut herausgefiltert. So lange bis man ungefähr eine Teetasse voll hat mit Stammzellen. Und dann ist das auch schon erledigt. Es gibt auch keine Nachwirkungen und man kann gleich danach wieder gehen.“

Am Sonntag (14.4.) organisiert die Feuerwehr in Pegnitz eine Typisierungs-Aktion für eine Stammzellenspende. Sie geht von 13 bis 17 Uhr und ist am Dianafelsen 3.

mz

 

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Feuerwehrhaus in Hainbronn soll Anbau bekommen Die Freiwillige Feuerwehr im Pegnitzer Ortsteil Hainbronn kann auf ein größeres Feuerwehrhaus hoffen. Über einen aktuellen Entwurf der Planungen hat der Pegnitzer Stadtrat diese Woche (18.12.) diskutiert. In den nächsten Jahren soll die Feuerwehr ein neues Fahrzeug bekommen. Um den neuen Spritzenwagen unterstellen zu können, braucht es mehr Platz. 170.000 Euro hat die Stadt Pegnitz 11.12.2025 Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach bekommt Preis von Freistaat für Berufsorientierungsaktion Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Pegnitz-Auerbach hat für seine Berufsorientierungsaktion „Nacht der Technik“ einen Berufsbildungspreis des Freistaats Bayern bekommen. Bei der Preisverleihung „Berufsbildung 2025“ hat Staatssekretär Markus Gruber den Preis inklusive 4.000 Euro Preisgeld überreicht. Die „Nacht der Technik“ ist eine Veranstaltung, bei der Jugendliche echte praktische Einblicke in verschiedene Industrieberufe bekommen. Statt Vorträgen probieren sie selbst 09.12.2025 Stadtgarde Glückauf Pegnitz sucht dringend Faschingsprinzenpaar Die Stadtgarde Glückauf Pegnitz sucht dringend ein Faschingsprinzenpaar für die Saison 2026. Bisher haben sie niemanden gefunden, obwohl die offizielle Faschingszeit ja schon seit dem 11. November läuft. Das sind einige der Aufgaben eines Prinzenpaares. Andrea Porsch, Präsidentin des Vereins: Man hält eine Antrittsrede, man verleiht Orden, verteilt natürlich Küsschen. Lächelt und winkt, ist auf 05.12.2025 Rauch in der Therme – und Stadtwerke sagen Danke! Nach einem Einsatz in der Bayreuther Lohengrintherme, bei dem Feuerwehr, BRK und Polizei wegen Rauch im Dampfbad ausrücken mussten, bedanken sich die Stadtwerke jetzt bei den Helfern. Am Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember erhalten alle beteiligten Feuerwehr- und Rotkreuzkräfte freien Eintritt in die Therme. Die Polizei wird ebenfalls gewürdigt – darf jedoch aus rechtlichen