Versuchter Raubüberfall

Geldinstitut überfallen - Verdächtiger gefasst

16. Februar 2026 , 14:01 Uhr

Mit einer Schusswaffe in der Hand stürmt ein Mann in eine Bank in Niederbayern – und verschwindet. Kurz darauf gibt es eine Festnahme.

Nach einem Raubversuch in einer Bankfiliale in Bad Griesbach im Rottal (Landkreis Passau) hat die Polizei einen Verdächtigen gefasst. Der 35-Jährige soll am Vormittag eine Filiale am Stadtplatz betreten und unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld gefordert haben, wie die Polizei mitteilte. Entgegen der ersten Polizeimeldung handelte der mutmaßliche Täter wohl allein. 

Der Mann soll nach der Tat ohne Beute geflüchtet sein. Verletzt wurde niemand. Bundespolizisten nahmen den Verdächtigen keine halbe Stunde nach der Tat vorläufig fest. Im Fahrzeug des 35-Jährigen fanden sie die mutmaßliche Tatwaffe, ersten Erkenntnissen nach eine Luftdruckpistole.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2026 Nach Großeinsatz: 18-Jähriger in Fachklinik eingewiesen Ein Familienstreit, brennende Möbel und eine Waffe: Nachdem ein 18-Jähriger einen massiven Polizeieinsatz auslöst, ist nun über den weiteren Verbleib des mutmaßlichen Täters entschieden worden. 19.02.2026 Zwei Frauen mit Auto verletzt - Haftstrafe für Mann Weil er mit dem Auto auf seine Ex-Freundin und deren Mutter zugerast ist und die beiden Frauen verletzt hat, ist ein Mann in Landshut verurteilt worden. 19.02.2026 Betrugsprozess gegen Arzt geht zu Ende Ein Mediziner aus Niederbayern soll Leistungen abgerechnet haben, die er nicht erbracht hat. Der Schaden ist immens. Was fordern Anklage und Verteidigung? 18.02.2026 Unbekannte in Kostüm überfallen 17-Jährigen Das bunte Treiben nimmt ein jähes Ende: In Pfeffenhausen wird ein 17-Jähriger nach dem Faschingsumzug von einer Gruppe bedrängt und beraubt. Die Täterbeschreibung enthält ein markantes Detail.