Mit Schildern gegen Elterntaxis rund um die St. Georgenschule

14. März 2024 , 04:49 Uhr

Gegen den Verkehr sogenannter Elterntaxis geht die Schule in St. Georgen seit kurzem vor. Auf Initiative von Schulleiterin Gabi Hemmer, Polizei und Straßenverkehrsamt sind im Umfeld der Schule, Schilder für sogenannte gefahrlose Haltepunkte aufgestellt worden, zum Beispiel hinter der Ordenskirche oder der Brahmsstraße. Im Gespräch mit Radio Mainwelle zieht sie eine positive Bilanz und fordert auch anderen Schulen Elternhaltestellen.

Ich weiß, dass alle Bayreuther Schulen dieses Problem haben. Auch die Gymnasien haben diesen irrsinnigen Verkehr durch die Eltern. Es ist an manchen Schulen schwierig, diese Stellen zu finden, wo man gefahrlos halten kann. Ich denke, man muss sich wirklich bemühen solche Stellen zu finden, Eltern immer wieder bewusst zu machen, was sie tun können für eine normale gesunde Entwicklung auch im Sinne der Verkehrssicherheit.

Es geht bei diesem Thema aber auch um die Klimawende und den stark gestiegenen Individualverkehr.

stk

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 Unbekannter soll Kinder an der Bindlacher Grundschule angesprochen haben Eltern in Bindlach machen sich Sorgen. An der Grundschule soll sich in den letzten Tagen ein Mann herumgedrückt haben, der Kinder anspricht. Angeblich habe er auch Fotos von Schülern und Schülerinnen gemacht. Wie ein Polizeisprecher auf Mainwelle-Anfrage sagte, habe es offenbar keinen körperlichen Kontakt gegeben. Angaben, der Mann habe versucht, einen Schüler durch den Zaun 09.12.2025 Sanierung der Bayreuther Schulen bleibt für OB Ebersberger eine "Herkulesaufgabe" Die Sanierung der Schulen in Bayreuth bleibt eine „Herkulesaufgabe“. Das sagt Oberbürgermeister Thomas Ebersberger im Mainwelle Politik-Talk „Das heiße Eisen“. Wenn man nur die notwendigen Sanierungsmaßnahmen anpacken wollte, müsste man bis zu 300 Millionen Euro in die Hand nehmen. Als nächstes werde die Stadt die Sanierung des Richard Wagner-Gymnasiums in Angriff nehmen. Man könne nicht 13.11.2025 Vandalismus und Diebstahl an der Schule in Neudrossenfeld Vandalismus und Diebstahl an der Friedrich-von-Ellrodt-Schule in Neudrossenfeld. Unbekannte haben dort in der Zeit zwischen Dienstagnachmittag (11.11.) und Mittwochvormittag (12.11.) im Pausenhof gewütet – Sitzbänke umgeschmissen, Sitzkissen aufs Dach geworfen, ein Fensterbrett und eine Kompostbox demoliert. Außerdem haben der oder die Täter zwei Verkehrszeichen mitgehen lassen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. Wer an der Schule 12.11.2025 Dschungel, Dinner, Diagnosen – Brandenburger Kulturstadl stellt Spielplan vor Es ist das einzige Amateurtheater in Deutschland mit ganzjährigem Spielplan und fester Spielstätte. Das Alleinstellungsmerkmal: Die Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich – es gibt weder Gagen noch Aufwandsentschädigungen – das macht den Brandenburger Kulturstadl deutschlandweit einzigartig. Seit 43 Jahren unterhält das Theater im Bayreuther Stadtteil St. Georgen die Menschen aus der ganzen Region. In 4.262 Aufführungen kamen